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Willkommen im Bürgerbüro

Neues Serviceangebot am Marktplatz

 

Das Team vom Bürgerbüro
Foto: Anja Kierblewski

Ab 11.07.2016 steht den Bürgerinnen und Bürgern mit dem neuen Bürgerbüro am Marktplatz eine zentrale barrierefreie Anlaufstelle zur Verfügung. Neben Ausweisdokumenten und Meldeangelegenheiten können hier künftig auch Anwohnerparkausweise, Fischereischeine und einiges mehr beantragt werden.

 

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten und das neue Dienstleistungsangebot.

Aufgrund der Verteilung unserer Verwaltung auf mehrere Dienstgebäude sind wir Ihnen auch gerne bei der Orientierung behilflich und vermitteln den Kontakt zum richtigen Ansprechpartner in den übrigen Verwaltungsgebäuden.

 

Kontakt und Öffnungszeiten

Markt 6
36304 Alsfeld
Tel. 06631 182 400
Fax: 06631 182 7400
E-Mail: buergerbuero@stadt.alsfeld.de

Neue Öffnungszeiten ab dem 02.01.2017

Montag: 08:00 - 16.00 Uhr
Dienstag: 08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 13.00Uhr
Donnerstag: 10.00- 19.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 13.00Uhr

und jeden 1. Samstag im Monat
10.00 - 13.00 Uhr

Dienstleistungsangebot

 

Im Bürgerbüro erhalten Sie die folgenden Dienstleistungen:

- An-, Ab- und Ummeldungen
- Änderung Wohnungsstatus (Hauptwohnung/Nebenwohnung)
- Aufenthaltsbescheinigungen
- Auskunfts- und Übermittlungssperren
- Beglaubigungen
- Briefwahlunterlagen
- Anwohnerparkausweise
- Fischereischeine
- Führungszeugnisse (persönliche Vorsprache)
- Fundsachen
- Gewerbezentralregister-Auskünfte für natürliche Personen (persönliche Vorsprache)
- Hundesteuer (An- und Abmeldungen)
- Kinderreisepässe
- Lebensbescheinigungen
- Meldebescheinigungen
- Parkerleichterungen für Behinderte
- Personalausweise
- Reisepässe
- Untersuchungsberechtigungsscheine
- Schwerbehindertenparkausweise
- Statistische Auswertungen
- Verlustanzeigen Pass- und Ausweisdokumente
- Wahlen (Ausstellung Briefwahlunterlagen)

 

Das Dienstleistungsangebot wird erweitert durch die Ausgabe von Formularen aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung und von anderen Behörden:

 - Anträge auf die Befreiung von Rundfunkgebühren
- Anträge für Gewerbeanmeldungen-, Gewerbeab- und -umeldungen
- Anträge für Wohnberechtigungsscheine –
   die Antragsunterlagen werden auch entgegengenommen
- Anmeldungen für einen Kinderbetreuungsplatz – (keine Beratung)
   die Anmeldungen werden auch entgegengenommen
- Anträge für Schwerbehindertenausweise
- Ausgabe von Einkommensteuerformularen
- Ausgabe von Sperrmüllkarten, allgemeine Informationen zur Müllentsorgung
  (keine gelben Säcke)
- Ausgabe von Anzeigeformularen für das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen / Nutzfeuer
- Ausgabe von Anzeigeformularen für die Durchführung eines Traditionsfeuers (z. B. Maifeuer)
- Ausgabe von Neubürger-Informationen (Broschüre)

 

Ferner werden folgende Anträge entgegen genommen und an die zuständigen Stellen in der Verwaltung weitergeleitet:

- Anträge für Wohnberechtigungsscheine
- Anmeldungen für Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt
- formlos Mitteilungen über defekte Parkscheinautomaten oder Straßenlampen

 

Hier geht es zu den Formularen

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@stadt.alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

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