Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
08.11.2016

Goldenes Abitur

Alsfeld. Im November am 04.11.1966 – vor einem halben Jahrhundert - legten 15 Schüler der Klasse 13s und 21 Schüler der Klasse 13m am Albert-Schweitzer-Gymnasium Alsfeld die Reifeprüfung ab.

Anlässlich des goldenen Jubiläums trafen sich 27 Schüleinnen und Schüler nun am Samstag, 04.11.2016 27 in Alsfeld wieder. Organisiert wurde das Treffen von Roland Heinrich.

Aus ganz Deutschland; Berlin, Postdam waren die Ehemaligen dafür angereist.

1966 legten am Gymnasium zwei Schülerjahrgänge ihr Abitur ab. Durch die Umstellung des Einschulungstermins von Ostern auf die Sommerferien war ein Kurzschuljahr entstanden. Ein Jahrgang beendete die Schule im Frühling, der nächste im Herbst.

reisten sie an und erlebten am Freitag in der Aula einen Begrüßungsabend

Es war ein besonderes Erlebnis, weil sich die ehemaligen Schulkameraden seit mindestns fünf Jahren in dieser Gruppe nicht mehr gesehen hatten. Der Tag war nicht nur wegen der aktuellen Abiturfeier spannend, sondern auch, weil die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, über ihre Lebensgeschichten zu reden.

Schulleiterin Elisabeth Hillebrand empfing die Ehemaligen zunächst in der Schule.

Die Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Paule im schönen Alsfelder Rathaus im Rahmen eines Stadtrundganges füllte diesen Tag. Bürgermeister Paule erinnerte an die Ereignisse aus dem Jahr 1966 wie z. B. an die erste große Koalition aus CDU/CSU und SPD von 1966 bis 1969, in der Kurt Georg Kiesinger vom Parlament zum Bundeskanzler gewählt wurde sowie die Stadt Alsfeld, die in 1966 in dem 1. Bundeswettbewerb „Bürger, es geht um Deine Gemeinde“ zum Bundessieger wurde und die Goldplakette für die städtebaulichen Leistungen als Anerkennung erhielt.

Im Anschluss an den Empfang im Rathaus ging es weiter zu einem gemütlichen Beisammensein in den Weinkeller.

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x