Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
Veranstaltungen
23.10.2017
13:15:  Hausaufgabenbetreuung
28.11.2017
19:00:  Weihnachtsausstellung
08.12.2017
Alsfelder Weihnachtsmarkt
13.12.2017
15:30:  Spieletreff
15.12.2017
08:00:  Wochenmarkt
[mehr]
Prospekt in Englisch
Alsfeld ist sauber
29.03.2017

2,3 Mio. Euro für Alsfeld

Im Jahr 2016 wurden der Stadt Alsfeld Fördermittel in Höhe von rund 2,3 Mio. Euro bewilligt.

ALSFELD. „Es ist uns gelungen, im Jahr 2016 insgesamt 2,3 Mio. Euro an Fördermitteln aus verschiedenen Fördertöpfen zu generieren,“ gibt Bürgermeister Stephan Paule in einer Pressemitteilung bekannt. Fördermittel für Baumaßnahmen sind ebenso dabei wie Zuschüsse für soziale und kulturelle Zwecke.

Wie aus der Beantwortung einer Anfrage der ALA-Fraktion in der Alsfelder Stadtverordnetenversammlung hervorgeht, hatte die Stadt insgesamt Förderanträge in Höhe von 5 267 269 Euro gestellt. Davon wurden insgesamt 2 351 097 Euro bewilligt. „Das ist eine sehr gute Quote,“ gab sich Paule zufrieden, denn bei manchen Förderanträgen müsse man einige Jahre auf Bewilligung warten.

Aufgrund der Anfrage aus dem Parlament habe man alle gestellten Anträge nochmals ausgewertet. Der „insgesamt dickste Brocken“ seien rund 1,7 Mio. Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Landes und des Bundes gewesen. Aber auch für die Kindertagesstätten hätten zusätzliche Fördermittel i. H. v. über 100 000 Euro generiert werden können.

 

Für die Erstellung der zahlreichen Förderanträge seien insgesamt 1 457 Arbeitsstunden aufgewendet worden, was einem Geldbetrag von knapp 60 000 Euro entspreche. „Insgesamt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis daher sehr gut und wir werden uns weiterhin um das Einwerben von Förderungen und Zuschüssen bemühen, erklärte der Rathauschef abschließend.

2017-03-28 Foto Naurathhaus.jpg

Viele Fördermittel erhält die Stadt Alsfeld von Bund, Land und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die Sanierung des Regionalmuseums im Neurathhaus.

Foto SP.jpg

Bürgermeister Stephan Paule

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@stadt.alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x