Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
Veranstaltungen
23.10.2017
13:15:  Hausaufgabenbetreuung
01.06.2018
Kostenlose Schnupperkurse an Land und im Wasser
19.07.2018
15:30:  Energiesprechstunde
20.07.2018
08:00:  Wochenmarkt
21.07.2018
Brunnen- und Lichterfest
[mehr]
Prospekt in Englisch
Alsfeld ist sauber
14.12.2017

Zuschuss für das eigene Feuerwehr-Museum

Alsfeld. Ein Unwetter sorgte in 2014 für trübe Gesichter - was war passiert:

Durch eine starke Unwetterlage im Juni 2013, stand der gesamte Feuerwachenkomplex der alten Feuerwache in der Carl-Metz-Straße zeitweise komplett unter Wasser. Darunter auch das von Ehrenstadtbrandinspektor Helmut Knierim eingerichtete Museum der Feuerwehr der Stadt Alsfeld und etliche der liebevoll seit mehr als 150 Jahren gesammelten Feuerwehrgeräte und Utensilien, alt, antik und manche historisch wertvoll wurden beschädigt oder gänzlich zerstört.
Umso mehr freuten sich Bürgermeister Stephan Paule, Wehrführer und Stellvertretender Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt über den Besuch von Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel. Er überbrachte eine Zuwendung für die Feuerwehr der Stadt Alsfeld vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Wiegel war als Vertreter des Haushaltsgesetzgebers eingeladen worden. Die Zuwendung in Höhe von 1.500,00 Euro kann nun für die Wiederherstellung der Antiquitäten genutzt werden. Auch die Abteilungsleiterin der Ehren und Altersabteilung der Feuerwehr Alsfeld-Mitte Rita Bücking sowie Ehrenwehrführer Erwin Heiser waren zugegen und zeigten sich sehr erfreut über die Fördermittel aus Wiesbaden. Sie beiden waren es, die die Kostbarkeiten nach dem großen Unwetter sichteten und wiederherrichteten. Paule bedankte sich auch im Namen der städtischen Gremien der Stadt Alsfeld für den Zuschuss.

Bildunterschrift:
v.l.n.r. Carsten Schmidt, Uwe Rein, Rita Bücking, Stephan Paule, Kurt Wiegel, Erwin Heiser

 

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@stadt.alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x