Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
Veranstaltungen
23.10.2017
13:15:  Hausaufgabenbetreuung
06.08.2018
15:30:  Hausaufgabenbetreuung
25.09.2018
10:00:  Treffen der interkulturellen Mutter-Kind-Gruppe "Weltenkinder"
15:30:  Café Online geöffnet
26.09.2018
15:30:  Spieletreff
[mehr]
Prospekt in Englisch
Alsfeld ist sauber
30.08.2018

Besuch bei der Baugenossenschaft, Ortstermin mit Herrn Bürgermeister Paule

Das Objekt Landgraf-Hermann-Straße 17 beschäftigt die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Alsfeld e.G. (BSG) schon seit geraumer Zeit.

Mit jetzt insgesamt 47 Wohnungen dürfte es sich um das größte Mehrfamilienhaus im Vogelsbergkreis handeln. Wegen verschiedener  offener Fragen im Genehmigungsverfahren zwischen Stadt und der BSG bot sich ein Ortstermin an, den Herr Bürgermeister  Paule spontan annahm. Er zeigte sich bei dieser Gelegenheit sehr interessiert an dem Fortschritt der Bauarbeiten und besichtigte auch zwei noch nicht vermietete Wohnungen. Von dem, was es dort zu sehen gab, zeigte sich Herr Paule sehr beeindruckt.

Das ursprünglich von der Stadt errichtete Gebäude wurde von der Gemeinnützigen Bau-und Siedlungsgenossenschaft (BSG) im Jahr 2003 übernommen und Ende 2016 wurde begonnen, das Gebäude grundlegend zu sanieren.

Zu den bestehenden 36 Wohnungen wurden jetzt durch die Errichtung eines zusätzlichen Stockwerkes  weitere 11 weitere Wohnungen geschaffen.

Von den anwesenden Vorstandsmitgliedern erfuhr Herr Paule, dass das Gebäude nach den neuesten Vorschriften grundsaniert wird  und mit  einem  Aufzug ausgestattet wurde, so dass alle Wohnungen barrierefrei erreicht werden können.

Kostendeckung war nicht geplant und ist aufgrund der Diskrepanz zwischen Baupreisen und den erzielbaren Mieten auf dem Alsfelder Wohnungsmarkt auch nicht möglich.  

Die Baukosten betragen rund 3,3 Millionen Euro.

 

Beigefügtes Bild vor dem Gebäude Landgraf-Hermann-Straße 17, von links:
Bgm Stephan Paule, Vorstandsmitglieder der BSG: Frau Lang, Herr Manfred Wolf, Joachim Tobisch

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@stadt.alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x