Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
Veranstaltungen
23.10.2017
13:15:  Hausaufgabenbetreuung
06.08.2018
15:30:  Hausaufgabenbetreuung
18.10.2018
14:00:  Unternehmensprechtag
15:30:  Energiesprechstunde
20:00:  Der Vulkan lässt lesen - Guido Knopp
[mehr]
Prospekt in Englisch
Alsfeld ist sauber
28.09.2018

Erfolgreiche Weltkindertag Aktion in Alsfeld

„Es war toll diese leuchtenden Augen zu sehen“

ALSFELD. Unter dem Motto „Alsfeld feiert den Weltkindertag“ hatte Bürgermeister Stephan Paule Alsfelder Unternehmen und Institutionen aufgerufen, Angebote und Aktionen für Kinder und junge Familien anzubieten. Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung selbst gingen mit gutem Beispiel voran und boten von der Kindersprechstunde im Rathaus über Stadtführungen, Leseausweise in der Bücherei bis hin zum freien Schwimmbadeintritt einiges an. Organisiert durch die Wirtschaftsförderung konnten letztlich viele schöne Aktionen. Laborführungen, kostenlose T-Shirts und Frisbeescheiben, Kochen für Kinder, Freundschaftsbändchen Kinoermäßigung bis hin zur kostenlosen Kugel Eis, alles dabei was Kindern gefallen könnte.

Genau so waren dann auch die zahlreichen positiven Rückmeldung von Eltern, Kindern und Geschäftsinhabern. „Wir hatten über 40 Kinder in der Kinderabteilung heute“, so Daniel Vitt vom ModeTreff Alsfeld. „Es hat mir und den Kindern großen Spaß gemacht und sehr gut geschmeckt“, stellte Ilona Kurz, Inhaberin von Kurz und Köstlich, fest. Auf den Punkt brachte es die Inhaberin der Eisdiele da Antonio: „Es war toll diese leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn man Ihnen die Kugel Eis schenkte…“

Einen kleinen Wermutstropfen wollten Bürgermeister Stephan Paule und Wirtschaftsförderer Uwe Eifert doch am Ende auch nicht verschweigen, „das Interesse und der Andrang bei der Führung der Filmproduktion war leider größer als das Unternehmen aus verschiedenen Gründen abdecken konnte, so musste letztlich das Los entscheiden wer teilnehmen konnte und wer ein wenig enttäuscht zurückbleiben musste“. Doch der Rathauschef versprach umgehend Abhilfe: „wir haben uns etwas überlegt und werden demnächst ein kleines Trostpflaster für die Kleinen anbieten“.

Abschließend bedankte er sich bei allen teilnehmenden Geschäften und betonte die Aktion im nächsten Jahr auf vielfachen Wunsch wiederholen zu wollen. Alle Alsfelder Geschäfte, Unternehmen und Institutionen sind bereits jetzt herzlich eingeladen Ideen zu entwickeln und im nächsten Jahr teil zu nehmen.

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@stadt.alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x