Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
Veranstaltungen
23.10.2017
13:15:  Hausaufgabenbetreuung
06.08.2018
15:30:  Hausaufgabenbetreuung
15.11.2018
Theaterabend
16.11.2018
08:00:  Wochenmarkt
17.11.2018
Lingelcreek - Saloonabende
[mehr]
Prospekt in Englisch
Alsfeld ist sauber
30.10.2018

Musikalischer Ohrenschmaus vom Feinsten:

Der Alsfelder Konzertchor feierte seinen 70. Geburtstag.

Alsfeld. Wie feiert man ein Chorjubiläum am besten? Ganz klar: Mit vielen Freunden, die genauso viel Spaß an der Musik haben wie man selbst. Das dachten sich auch die Sänger des Alsfelder Konzertchores, der 70 wird. In 1998 unter der Bezeichnung „Alsfelder Singkreis“ gegründet, zählt er heute international zu einem der führenden professionellen Kammerchöre. Das Jubiläum wurde am 28. Oktober 2018 mit einem großen Festkonzert gefeiert.

In 2011 ist aus dem "Konzertchor Alsfelder Singkreis" nur noch Alsfelder Konzertchor geworden. Seit Jahrzehnten steht der Alsfelder Konzertchor für außerordentliche Qualität: In seiner Heimat Alsfeld veranstaltet der Chor Konzerte im Rahmen der Konzertreihe „Alsfeld Musik Art“, die starken, anhaltenden Zuspruch finden. Sein Repertoire ist epochenübergreifend. Von Bach (Johannespassion) bis zu den A-Capella-Werken reicht es. Der Chor ist auch ein geschätzter Gast bei Veranstaltern und Festivals weit über die Stadtgrenzen hinaus. Zu dieser nunmehr 70-jährigen Erfolgsgeschichte gratulierte auch Bürgermeister ganz persönlich.

Bürgermeister dankte allen voran dem Chorleiter Thomas Walter, der den Chor seit 20 Jahren leitet. Ein Chor ist mehr als ein Zusammenschluss von Menschen, die voller Begeisterung ihrer Passion nachgehen. Es ist viel Arbeit notwendig, damit sich die einzelnen Stimmen zu einer klangvollen Collage zusammenfügen und etwas Großartiges entsteht „Mozart war der Auffassung „Ohne Musik wär‘ alles nichts“.

Ich bin davon überzeugt: Ohne den Alsfelder Konzertchor wäre in Alsfeld Vieles weniger, wäre Alsfeld ärmer, würde Alsfeld weniger klingen“ so Bürgermeister Paule.

________________________________________________________________________

Der Alsfelder Konzertchor ist Mitglied in der Kulturgemeinde Alsfeld.

Jeden Dienstag treffen sich die Sängerinnen und Sänger zur Probe. Wer Lust hat mitzusingen, kann gerne zu den Proben dazu stoßen.

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@stadt.alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x