Veranstaltungsdetails

Veranstalter: Karo's Tee Oase
Veranstaltungsort: Karo's Tee Oase
An den Hohlgärten 2, 36304 Alsfeld

Beginn: 29. Februar 2020 18:00

Eintritt: frei

Beschreibung

Auf vielfachen Wunsch wird Syrdal von Ro noch einmal aus seinem Zyklus „Grenzlandgeschichten“ lesen.

Dabei kommen einige vor Jahren notierte ungewöhnliche Begebenheiten aus seiner frühen Kindheit in den Jahren 1945 bis 1947 zu Gehör. Mit ihrer fesselnden Dramatik vermitteln die verschiedenen Erzählungen zugleich ein spannendes Situationsbild der für alle Menschen damals so ungemein schwierigen Nachkriegszeit. Die besondere Brisanz liegt nicht zuletzt auch im außergewöhnlichen Erlebnisraum unmittelbar an der historischen Werrabrücke bei der kleinen thüringischen Stadt Vacha unweit vom hessischen Philippsthal. Und damit direkt an der nach dem Krieg überaus „heißen Nahtstelle“ der beiden großen weltpolitischen Machtblöcke. Mit russischen Soldaten auf der alten Steinbrücke und amerikanischen GI’s auf den Uferwiesen am Grenzfluss Werra. Auch zu dieser Veranstaltung besteht wieder die Möglichkeit, ein handgearbeitetes Booklet aus der „Blauen Reihe“ (nicht im Buchhandel erhältlich!) zu erwerben.