Mit einem innovativen Ausbildungskonzept haben kürzlich Feuerwehrangehörige aus dem Vogelsbergkreis ihre Qualifikation zum Träger von Chemikalienschutzanzügen erworben. Der Lehrgang wurde in zwei Teilen durchgeführt: online und praxisnah vor Ort.

Die theoretischen Grundlagen vermittelte Ausbilder Ralf Braun direkt aus dem Alsfelder Onlinestudio. Dank der modernen Technik konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Unterrichte live von zu Hause aus verfolgen. „So saß jeder virtuell in der ersten Reihe“.

Der praktische Teil des Lehrgangs fand anschließend auf der Atemschutzübungsanlage des Vogelsbergkreises statt. Dort standen das sichere An- und Ablegen der Chemikalienschutzanzüge sowie realistische Übungsszenarien im Vordergrund. Unterstützt wurden die Lehrgangsteilnehmer von Jonas Werner sowie vom erfahrenen Bedienpersonal der Atemschutzübungsanlage.

Mit dem erfolgreichen Abschluss sind die Feuerwehrkräfte nun bestens vorbereitet, um bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern unter schwersten Bedingungen Hilfe zu leisten.