New Mills gehört zum High Peak District von Derbyshire in Mittelengland. Die Nähe zur Stadt Manchester (ca. 20 km) hat es zu einer bevorzugten Wohngemeinde gemacht.New Mills liegt am Zusammenfluss von Sett und Goyt. Ebenfalls durch die Stadt fließt der Peak-Forest-Kanal, der zwar heute nicht mehr dem Gütertransport dient, wohl aber eine neue Bedeutung für Freizeitkapitäne gewonnen hat.Die Umgebung von New Mills hat ländlichen Charakter. Viehzucht (Schafe) überwiegt vor dem Ackerbau. Große Teile der Landschaft sind in den Peak District National Park einbezogen und damit Naturschutzgebiete.Die Industrieschwerpunkte in New Mills liegen traditionsgemäß im Bereich der Textilherstellung und -verarbeitung. Daneben gibt es weitere Industriezweige wie Steinverarbeitung und Süßwaren.

An bestimmten Tagen finden Märkte statt.

Einen Einblick in die Geschichte der Stadt vermittelt das „Heritage and Information Centre“, ein Museum, dass 1988 in der Rock Mill Lane eröffnet wurde. Es wird finanziert von der Stadt New Mills, dem Derbyshire County (Matlock) und mehreren anderen Organisationen.
Die Gegend um New Mills hat den historischen Namen Bowden -Middle- Cale und bestand aus 10 kleinen Ortschaften, von denen 4 – Beard, Ollersett, Thornsett und Whitle – allmählich zu dem Ort New Mills zusammenwuchsen. Getreidemühlen haben der Stadt vermutlich ihren Namen gegeben. 1565 gab es hier bereits die Berde Mill und im 18. Jahrhundert wurde eine weitere gebaut. Diese neue Mühle wurde in den Sprachgebrauch übernommen (New Mill). Eine andere historische Deutung des Namens weist auf die Eisenhütten (mills) hin, die es in dieser Gegend bereits 1285 gab. Seit dem 12. Jahrhundert wurden Kohle und Eisen gefördert und bis zum 17. Jahrhundert war die Eisenverhüttung ein wichtiger Erwerbszweig, der dann aber aus Holzmangel (Brennmaterial) zurückging. Der Kohlebergbau diente im 19. Jahrhundert der Energieversorgung der Fabriken.

Mit der industriellen Revolution wuchs die Bedeutung von New Mills als Standort von Textilfabriken, deren Maschinen mit der Wasserkraft des Sett und des Goyt betrieben wurden. Bleichen, Färben und Drucken waren Techniken, die man in New Mills besonders gut beherrschte und die von hier aus in alle Welt gingen.
1831 wurde in New Mills von William Wainwright Potts ein Patent angemeldet, das es gestattete, Ton- und Porzellanwaren maschinell zu bedrucken. Es fand ebenfalls weltweite Verbreitung.
Die Arbeitersiedlungen, die im Verlauf der frühen Industrialisierung – wie im gesamten Großraum Manchester – auch in New Mills entstanden sind, sind fast vollständig durch die Sanierung in diesem Jahrhundert beseitigt worden. Obwohl historisch interessant, entsprach ihre mangelhafte Wohnqualität nicht mehr den Vorstellungen unserer Zeit.

Der offizielle Beginn der Partnerschaft liegt im Jahr 1962. Der Anfang wurde mit einem Schreiben aus New Mills vom November 1961 mit gleichzeitiger Einladung einer offiziellen Delegation aus Alsfeld gemacht. Der erste offizielle Alsfelder Besuch mit Städteverschwisterung fand in der Zeit vom 11. bis 18. Mai 1962 in New Mills statt. Bereits im Jahr 1963 wurden erste Kontakte für einen Schüleraustausch geknüpft, die zu einem Besuch noch im selben Jahr führten. Bis zur heutigen Zeit werden gegenseitige Schüleraustausche durchgeführt.

Einwohnerzahl: 9.250

Land: Großbritannien

Währung: Pfund Sterling

Sprachen: Englisch als Amtssprache; Walisisch, Welsh, Gälisch, Reste keltischer Sprache (in Schottland, Wales, Man, Cornwall)

Homepage: http://newmillstowncouncil.com