Leistungsbeschreibung
Das Bürgerbüro Alsfeld stellt Ihnen, sofern Sie bei uns mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind, auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung, Sie beinhaltet mindestens die in § 18 Abs. 1 BMG genannten folgenden Daten:

Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Ordens- und Künstlernamen, Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat, derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.

Auf Antrag können diese Daten um die in § 18 Abs. 2 BMG genannten (z. B. Staatsangehörigkeiten oder rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft) ergänzt und damit eine erweiterte Meldebescheinigung ausgestellt werden.

An wen muss ich mich wenden?
An das Bürgerbüro Alsfeld.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Vollmacht bei Ausstellung an Dritte

Welche Gebühren fallen an?

  • 9,00 Euro je Meldebescheinigung
WICHTIGER HINWEIS WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE
Wir bitten Sie, Ihre Meldebescheinigungen/Lebensbescheinigungen ausschließlich per E-Mail (buergerbuero@stadt.alsfeld.deunter Angabe des Verwendungszwecks und einer Kopie Ihres Ausweisdokumentes zu beantragen.