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Hier finden Sie einige PDF Anträge und Formulare, die Sie bequem und in aller Ruhe am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken können. Füllen Sie die Dokumente bitte vollständig aus und reichen diese mit Ihrer Unterschrift im Original bei der Stadtverwaltung ein.

Sollten Sie beim Ausfüllen Fragen haben, so helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder auch per E-Mail weiter.

Allgemeine Einzugsermächtigung

Kinderbetreuung:

Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro:

Info:

Am 01. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft und löst die bestehenden melderechtlichen Vorschriften ab. Es bleibt bei der in Deutschland bekannten Pflicht zur Anmeldung und in wenigen Fällen zur Abmeldung (z.B. Wegzug ins Ausland oder Aufgabe einer Nebenwohnung) bei der Meldebehörde. Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

Bei der Anmeldung müssen für alle zuziehenden Personen die Personalausweise und/oder die Reisepässe vorgelegt werden. Neu ist die Vorlage einer vom Wohnungsgeber bzw. vom Vermieter ausgestellten schriftlichen Bestätigung über den erfolgten Wohnungsbezug. Die Vorlage des Mietvertrages ist hierfür nicht ausreichend.

Hierfür gibt es ein Formular, das die Daten des Wohnungsgebers und die Namen der zuziehenden meldepflichtigen Personen enthält, ferner die Wohnungsanschrift und das Einzugsdatum. Die Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung ist erforderlich bei

  • Einzug in eine Wohnung,
  • Auszug aus einer Wohnung, wenn der Wohnsitz ins Ausland verlegt wird,
  • Auszug aus einer Wohnung, ohne dass eine neue Wohnung im Inland bezogen wird (Wohnungslosigkeit),
  • Auszug aus einer Nebenwohnung, ohne dass eine neue Wohnung im Inland bezogen wird, die Hauptwohnung aber beibehalten wird.

Wohnungsgeber ist, wer einer anderen Person eine Wohnung (einzelner Raum oder mehrere Räume) tatsächlich willentlich zur Benutzung überlässt, unabhängig davon, ob dem ein wirksames Rechtsverhältnis zugrunde liegt. In der Regel ist das der Wohnungseigentümer. Wohnungsgeber bei Untermietverhältnissen ist der Hauptmieter, der Räumlichkeiten einer gemieteten Wohnung einer weiteren Person zum selbständigen Gebrauch überlässt. Wer eine eigene Wohnung bezieht, also selbst Eigentümerin oder Eigentümer ist, erklärt dies in einfacher Form (Selbsterklärung).

Der Wohnungsgeber oder eine von ihm beauftragte Person hat den Einzug oder Auszug der meldepflichtigen Person schriftlich mit Unterschrift zu bestätigen. Die neue Regelung schafft mehr Sicherheit. Das einfache Anmelden unter einer beliebigen Anschrift, um dann dort mehr oder weniger illegale Geschäfte abzuwickeln, wird nun deutlich erschwert

Bauen und Wohnen:

Gewerbe:

Hunde:

Finanzen und Steuern:

Ordnungsverwaltung:

Veranstaltungen:

Wir freuen uns, dass Sie im Stadtgebiet Alsfeld eine Veranstaltung durchführen wollen!

Da dieser Antrag für viele Veranstaltungsformen gilt, werden Sie eventuell einige Punkte vorfinden, die für Ihre Veranstaltung nicht relevant sind. Bevor Sie an diesem nachfolgenden Formularsatz verzweifeln, sollten Sie Folgendes beachten:

Der Antrag – Allgemeine Angaben ist immer auszufüllen.

Ansonsten richtet sich der Umfang ganz danach, was Sie bei „Ihrer“ Veranstaltung geplant haben. Grundsätzlich gilt eine Meldefrist von 4 Wochen. Eine Marktfestsetzung ist 6 Wochen im Voraus zu beantragen. Aufgrund der notwendigen komplexen Prüfung ist der Antrag für eine Großveranstaltung
mindestens 3 Monate vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn einzureichen. Hierfür ist ebenso ein Sicherheitskonzept vorzulegen. Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Anregungen und Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen. Sie erreichen uns unter folgenden Telefon- / Telefaxnummern:

Telefon: 06631/182-155 oder -141
Telefax: 06631/182-7155 oder 7141
E-Mail: ordnungsbehoerde@stadt.alsfeld.de
Ihr Team vom Ordnungsamt