Natürlich und familienfreundlich

Ein Wirtschaftsstandort mit Heimatgefühl

Manchmal werden wir schon mal gefragt, ob es bei uns auch alles gibt, was es in einer Stadt so geben muss. NATÜRLICH! Wir sind wer…und noch viel mehr. Das fand übrigens auch die Industrie- und Handelskammer IHK, die uns nach Überprüfung der Bereiche
– Strategische Zielsetzung,
– Zuzug leicht gemacht,
– Beruf und Familie,
– Ausländische Fach- und Führungskräfte,
– Kultur und Freizeit,
– Harte Standortfaktoren,
einen hohen Standard bescheinigte und uns daher das Qualitätssiegel „ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ verliehen hat.
Wir haben ein eigenes Krankenhaus, einen Feuerwehrstützpunkt mit Bedeutung für den gesamten Landkreis und vielerlei soziale und kulturelle Einrichtungen und Angebote. Unsere Kinder gehen in Alsfeld zur Schule. Zudem sind wir ein Standort für duale Studiengänge. Die Nachbarstädte Fulda, Kassel, Marburg und Gießen bieten mit ihren Hochschulen und Universitäten die Möglichkeit, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Weiche Faktoren – harte Fakten:

Allgemeinbildende Schulen:
2 Grundschulen, Haupt- und Realschule, Gymnasium
Berufsschule:
Berufliches Gymnasium, Berufsfachschule, Fachoberschule, Höhere Berufsfachschule, versch. Fachschulen und Landesfachklassen, dualer Studienstandort
Sonstige Schulen:
Vogelsberger Pflegeakademie, Staatliche Technikakademie, Förderschulen für die Förderschwerpunkte Lernen und geistige, körperliche und motorische Entwicklung, Volkshochschule, 2 Musikschulen, Akademie für Pflegeberufe und Management, Sprachschule
Kinderbetreuung:
Kindertageseinrichtungen mit U3 Betreuung, schulbezogene Jugendarbeit, Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagsbetreuung, Tagesmütter- und Tagesväter-Netzwerk, Spiel- und Lernstube, Krabbelstube, Ferienbetreuung, Ferienspiele und Ferienfreizeiten, Kindersprachschule
Senioren und Gesundheit:
Kreiskrankenhaus, Kurzzeitpflege, Haus- und Fachärzte, Sozialdienste, mobile Pflegedienste, Pflegebegleitung für pflegende Angehörige, Alten- und Pflegeheime, Seniorenresidenzen u.v.m.
Sport und Freizeit:
Bade- und Freizeitparadies, Saunalandschaft, Sport- und Freizeitzentrum, Sporthallen und Sportplätze, Reitzentrum, Reithallen, über 180 Vereine, Freiwilligenzentrum, Ehrenamtslotse, Westernstadt Lingelcreek, Kino, Regionalmuseum, Märchenhaus, Kampfsportschule, DFB-Stützpunkt u.v.m.