Ausgezeichnet
Unsere Vorzüge bleiben nicht verborgen…

Europäische Modellstadt für Denkmalschutz

Schon immer hat die Besucher von Alsfeld unsere Fachwerkbaukunst fasziniert, die sich in über 400 Fachwerkhäusern aus sieben Jahrhunderten präsentiert. Der Europarat fand dies „ausgezeichnet“ und verlieh Alsfeld 1975 den Titel „Europäische Modellstadt für Denkmalschutz“.

 

Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte

Mit diesem Qualitätssiegel wurde Alsfeld von der IHK zertifiziert, da wir entsprechend hohe Standards in den Bereichen „Strategische Zielsetzung“, „Zuzug leicht gemacht“, „Beruf und Familie“, „Ausländische Fach- und Führungskräfte“, „Kultur und Freizeit“ sowie „Harte Standortfaktoren“ vorweisen können. Es soll verdeutlichen, dass in- und ausländische Fach- und Führungskräfte ein Wohnumfeld in Alsfeld vorfinden, das ihren Bedürfnissen entspricht, da zur Fachkräftesicherung für die Unternehmen auch der Zuzug von gut ausgebildeten Fachkräften gehört. Oder ein wenig „platter“ ausgedrückt: die Menschen, die in den Metropolregionen angesprochen werden, sollen auf einen Blick anhand des Siegels erkennen, dass Sie hier eine hohe Lebensqualität erwartet und keine „Pampa“ vorfinden. Ländlich geprägter Raum steht nicht für Rückständigkeit oder Verzicht auf Serviceleistungen, sondern bietet vielmehr ein Höchstmaß an Lebensqualität. Mit dem Qualitätssiegel zeigen wir, dass in Alsfeld ein riesiges Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger, Familien, Kinder, Senioren, Unternehmer und Arbeitnehmer besteht. .

Großer Preis des deutschen Mittelstandes

Seit 2014  ist die Stadt Alsfeld ununterbrochen nicht nur für den Großen Preis des deutschen Mittelstandes in der Kategorie „Kommune des Jahres“ nominiert sondern hat jeweils auch das Finale, die sogenannte Jury-Stufe erreicht. Teilweise war die Stadt Alsfeld dabei unter weniger als 30 verbliebenen Kommunen aus ganz Deutschland im Wettbewerb. Gewinnen konnten wir den Titel „Kommune des Jahres“ allerdings noch nicht, da uns hier große Städte letztlich doch den Rang abliefen. Gemäß der Kriterien wird der Preis „Kommune des Jahres“ für Städte, Gemeinden und/oder Landkreise verliehen, „die herausragende Leistungen und Erfolge beim Aufbau und bei der Entwicklung mittelständischer Wirtschaftsstrukturen erbracht haben“