
Am Sonntag, 2. November können Nostalgiker und Dampflok-Fans Eisenbahnromantik pur erleben. Der Verein Eisenbahn-Nostalgiefahrten aus Bebra bietet an dem Sonntag Fahrten mit einer Dampflok von Fulda nach Alsfeld und zurück an, dabei ist auch der Einstieg in Alsfeld möglich.
Die Strecke von Fulda nach Alsfeld zählt zu den schönsten Bahnverbindungen Hessens und mit dem gemächlichen Tempo der Dampflok 58 311 wird die Reise selbst zum Erlebnis. Entlang sanfter Hügel, malerischer Fachwerkdörfer und grüner Wiesen zieht der Zug durch eine Region voller Geschichte und Natur. Dabei kann man sich von dampfendem Lokomotivgeräusch, dem typischen Pfeifen und dem Geruch von Kohle in eine Zeit zurückversetzen lassen, in der Reisen noch ein echtes Abenteuer war.
Zum Einsatz kommt, neben den historischen Reisezugwagen der 1930er-1950er Jahre, die 104 Jahre alte Dampflok 58 311. Sie ist die einzige betriebsfähige Dampflok Ihrer Baureihe. Mit dabei auch ein historischer Speisewagen, in dem es kleine Speisen und Getränke geben wird.
Am 2. November werden insgesamt zwei Zugfahrten von Fulda nach Alsfeld durchgeführt. Die erste Fahrt beginnt um 9.42 Uhr in Fulda. In Alsfeld ist ein Aufenthalt von etwa 45 Minuten geplant, in der die Lok mit Wasser versorgt wird. Um 11.34 Uhr beginnt die Rückfahrt nach Fulda. Dabei können dann auch Mitfahrende in Alsfeld zusteigen. Um zirka 14.46 Uhr wird die Dampflok wieder in Alsfeld eintreffen.
Der Preis für die Fahrt beträgt für Erwachsene 59 €, Kinder zahlen 29,50 €. Die Mitnahme von klappbaren Kinderwagen ist dabei begrenzt möglich, Fahrräder können dagegen nicht mitgenommen werden.
Die Buchung der Fahrt sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins unter https://www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de/alsfeld/ möglich.
