Westernstadt Lingelcreek

Als Kinder haben wir es alle geliebt: Cowboy und Indianer spielen und in der Fantasie in die Westernwelt abzutauchen. Für alle Westernfans gibt es im Alsfelder Ortsteil Lingelbach ein ganz besonderes Erlebnis: die Westernstadt Lingelcreek!

Was hat nun eine Westernstadt in einem Ortsteil von Alsfeld zu suchen und wie kommt sie dort hin?Entstanden war die Idee im örtlichen Landfrauenverein und rund um die Tanzgruppe „Hot Spurs“.Da dachten sich die Beteiligten um wie viel schöner doch die Veranstaltungen mit einer passenden Kulisse wären!

In 2001 feierte man das erste Countryfest an der Schule in Lingelbach und die ersten Kulissen wurden gebaut. Nach dem Countryfest verschwanden diese im Lager und wurden zum zweiten Countryfest in 2003 wieder hervorgeholt. Danach kam der Wunsch auf, etwas „Festes“ aufzubauen. Die Idee für eine richtige Westernstadt – „Lingelcreek“ – war geboren.

2004 gründete sich der Verein „Mainstreet 99“. Ein Grundstück wurde auf 30 Jahre angemietet und man begann mit der Planung für die Westernstadt. 2005 sollte es losgehen – doch dann vernichtete ein Brand alles, was sich bisher an Equipment und Kulissen angesammelt hatte. Unterstützt durch die Bevölkerung ging man das Projekt dennoch neu an. Die Stadt Alsfeld unterstützte anfangs die Idee mit 14 Containern vom alten Kindergarten an der Au und stellte diese zur Verfügung. Sie waren das „Grundgerüst“ für das, was noch folgen sollte.

In 2006 wurde dann das erste Countryfest in der Westernstadt „Lingelcreek“ gefeiert. Seitdem gibt es jedes Jahr ein Countryfest mit freiem Eintritt. Ca. 2-3 Mal im Jahr gibt es Musikabende mit Live-Musik. Countryfest Findet immer im Juni statt

2006 wurde im Rahmen der Radiosendung „Mein Verein“ in 48 Stunden die Kirche der Stadt aufgebaut. So langsam wurde dadurch auch die Öffentlichkeit auf Lingelcreek aufmerksam. Die Hessenschau war beim Kirchbau vor Ort, später folgten Beiträge im Maintower, im „herrlichen Hessen“ usw. Hier werden sicher noch viele Beiträge folgen!

Inzwischen wird die Westernstadt auch rege für Videos und Filme genutzt, so unter anderem für Musikvideos und Kinderserien wie „Der Schlunz“. Der Filmclub aus Sinn feierte mit ihrem Western „Die letzte Kugel“ ihre Premiere und Uraufführung in Lingelcreek.

2015 wurde nun das bislang letzte Bauwerk, das „Fort Rattlesnake“ eingeweiht.Finanziert wird die Westernstadt durch den Speisen- und Getränkeverkauf. Firmen können ihre Betriebsfeier in Lingelcreek stattfinden lassen.

Was hat Lingelcreek noch zu bieten?Wie wäre es mit einer romantischen Westernhochzeit? Inzwischen kann man sich in der Westernstadt dank der Zusammenarbeit mit dem Standesamt Alsfeld auch das Ja-Wort geben. Für die Ausstattung kann im Kostümfundus nach passender und „stilechter“ Kleindung geschaut werden.
Auch als Fotostudio wird die Westernstadt rege genutzt. Ferner gibt es eine enge Zusammenarbeit mit „Westernwear Rau & Damm Kassel“, die auf dem Westernfest einen „Village Store“ betreiben.

Führungen durch die Westernstadt sind ab 15 Personen möglich.

Wenn Sie sich über die aktuellen Veranstaltungen informieren möchten, dann gibt es eine Internetseite, die immer über Aktuelles berichtet:

http://www.hot-spurs-lingelcreek.de/

Ansprechpartner:

Stefan Quehl
Heiligengraben 15
36304 Alsfeld

Tel.: 06639/428
E-mail: stefan.quehl@t-online.de