Ganz im Zeichen der altägyptischen Weisheit „Wenn du schreiben kannst, wird dir das mehr Nutzen bringen als alle anderen Berufe“ hat die Oberhessische Versorgungsbetriebe (OVAG) zum 18. Mal die Preisträger ihres Jugend-Literaturpreises geehrt.

Beinahe 200 Autoren die zwischen 14 und 23 Jahre jung sind und aus den Landreisen Wetterau, Gießen und Vogelsberg kommen haben an dem Wettbewerb teilgenommen.

Am Freitag, 10. September 2021 wurden nun 24 junge Autoren im Kursaal des Hotels Dolce in Bad Nauheim für ihre Leistung geehrt. Unter Ihnen ein Alsfelder, Christopher Weber ist 16 Jahre alt und besucht die Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld. Erster Stadtrat Berthold Rinner war gekommen, um Christopher seitens der Stadt Alsfeld persönlich zu der großartigen Leistung zu gratulieren.

Die Gewinner erhielten attraktive Geldpreise und die Teilnahme an einem mehrtägigen Profi-Literatur-Workshop.

Der OVAG-Jugendliteraturpreis ist eine hervorragende Einrichtung, um schlummernde Begabungen zu entdecken, zum Schreiben anzuregen und Talente zu fördern. Der Jugendliteraturwettbewerb, speziell für Jugendliche und junge Erwachsene, der in 2004 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, fordert die Jugendlichen auf, sich zu beteiligen, sich zu trauen.

(Bildunterschrift: Christopher Weber, Erster Stadtrat Berthold Rinner) Bildarchiv: Annette Hausmanns