Das Vermitteln Europas ist seit 1946 das Kernanliegen der Europa-Union in Deutschland, vierundhalb Jahrzehnte davon auch im Vogelsbergkreis.

1977 war der Kreisverband der bundesweit aktiven Europa-Union im Vogelsbergkreis gegründet worden –zwei Jahre vor der ersten Europawahl 1979.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Vogelsberg, Bürgermeister Stephan Paule lud zur Jubiläumsveranstaltung in das Hotel „Zum Schäferhof“ nach Eudorf ein und schuf damit die Grundlage für einen besonder gelungen Abend.

In Anwesenheit von ca. 20 Teilnehmern hielt Thomas Mann, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments und der Landesvorsitze der Europa Union Hessen, die Laudatio auf den Kreisverband Vogelsbergkreis.

Paule machte bei seiner Begrüßung geltend: „Gerade in der heutigen Zeit ist es notwendig, dass Verbände den Gedanken der Völkerverständigung in Europa und darüber hinaus wachhalten, und damit die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in aller Welt stabilisieren.“ Mit der Veranstaltung, so Paule, solle auch ein Zeichen der Solidarität mit Brüdern und Schwestern in anderen Teilen der Welt gesetzt werden, die durch Krieg, Gewalt und Verfolgung aus ihrer Heimat fliehen mussten. Es folgt ein Rückblick auf die Aktivitäten der Europa Union seit ihrer Gründung 1977.

„Noch immer bedürfe es der Europa-Union, um für die europäische Einigung zu werben. Der Grundgedanke sei, Brücken zu bauen. Aufklären, informieren, antreiben, junge Menschen mitnehmen und für Europa begeistern“, das seien die Aufgaben der Europa-Union, sagte der Landesvorsitzende der Europa Union Hessen, der ehemalige Europaabgeordnete Thomas Mann.

Auch der Kreistagsvorsitzende, Dr. Hans Heuser, betonte in seiner Rede „Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – nichts von alldem ist selbstverständlich. Alles muss immer aufs Neue gestärkt und verteidigt werden.“

Viele Gäste, darunter Vertreter der Politik, der Städtepartnerschaftsvereine sowie befreundeter Vereine, gratulierten.

Wie vor 45 Jahren brauche es heute weiterhin mehr Begeisterung für Europa, aber auch mehr Aufklärung über Europa, so der Tenor von Reden der Jubiläumsveranstaltung.

„Die Europa-Union versucht, Europa vor Ort im Vogelsbergkreis zu sein“, betonte Paule.

Als Kreisvorsitzender der Europa-Union Vogelsberg bedankte sich Bürgermeister Stephan Paule bei allen Mitgliedern für diesen Einsatz und das unermüdliche Engagement für Europa und die europäische Integration. Ihnen allen, die sich auch seit Jahrzehnten schon der Europäischen Idee verschrieben haben, gebührt großer Dank und Anerkennung“ so Paule.

Besuchen Sie die Europa-Union auf www.vogelsberg.europa-union.de