Liebe Alsfelderinnen, liebe Alsfelder,

jeder der sechzehn Stadtteile von Alsfeld kann auf eine lange Historie zurückblicken, die zum Teil weit über 1000 Jahre zurückreicht. Seit nunmehr 50 Jahren schreiben die Stadt Alsfeld und ihre 16 Stadtteile gemeinsam Geschichte.

Infolge der hessischen Gebietsreform 1972 verlor die Stadt Alsfeld durch die Zusammenlegung der Landkreise Alsfeld und Lauterbach ihre Kreisstadtfunktion, obwohl der neue Kreistag des Vogelsbergkreises dreimal mit deutlicher Mehrheit für Alsfeld als Sitz der Kreisverwaltung abgestimmt hatte.

Zur Stadt Alsfeld kamen die Dörfer Altenburg (auf eigenen Antrag schon 1968), Angenrod, Billdertshausen, Eifa, Elbenrod, Eudorf, Fischbach, Heidelbach, Leusel, Liederbach Münch-Leusel, Reibertenrod und Schwabenrod sowie aus dem Landkreis Ziegenhain die Gemeinden Berfa, Hattendorf und Lingelbach.

Heute im Jahr 2022 begehen wir den 50. Jahrestag dieser Vereinigung.

Ein Schritt, der zugegebenermaßen nicht immer ganz freiwillig geschah, der sich rückblickend jedoch bewährt und neue Chancen eröffnet hat. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat die Stadt Alsfeld mit ihren 16 Stadtteilen eine immense Entwicklung erfahren. Unsere idyllisch im ländlichen Raum gelegene Stadt ist beliebter Wohnort für Jung und Alt mit einem bunten gesellschaftlichen Treiben und moderner Infrastruktur. Steigende Einwohnerzahlen sind Beweis für die Attraktivität der einzelnen Stadtteile, die sich ihre Traditionen und individuellen Charme bewahrt haben.

Ich freue mich mit uns allen zu diesem 50-jährigen Jubiläum, quasi zu dieser „Goldenen Hochzeit“, sehr herzlich.

Heute ist es mir ein Anliegen, mit ein paar Worten auf die nun gemeinsamen fünfzig Jahre unsere Stadt und ihre Stadtteile einzugehen.

Die zu Zeiten der Vereinigung in der Verantwortung stehenden Menschen haben damals weitreichende Entscheidungen für unser heutiges Alsfeld getroffen. Mut, Entschlossenheit und eine gehörige Portion Weitsicht können wir heute rückblickend erkennen und anerkennen. Dafür möchte ich mich heute stellvertretend für uns alle bei den damals verantwortlichen Akteuren ausdrücklich bedanken!

Einige historische und entscheidende Eckdaten möchte ich erwähnen:

Nach der Eingliederung von 16 Gemeinden hat Alsfeld heute eine 12.990 ha große Gemarkung, die von Liederbach bis Fischbach und von Billertshausen bis Lingelbach reicht. Davon sind 33 Prozent Wald und 57 Prozent landwirtschaftliche Nutzfläche.

Das letzte Viertel des 20. Jahrhunderts ist gekennzeichnet durch umfangreiche Investitionen zur Verbesserung von Infrastruktur auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber gab es gewaltige Verluste von traditionellen Arbeitsplätzen der einst bedeutsamen Bekleidungs- Holz- und Metallindustrie und der soziale Strukturwandel betraf besonders die Ladwirtschaft mit der Stilllegung bäuerlicher Betriebe. Die Einwohnerzahl sank infolge von Abwanderung von 18.091 im Jahr 1975 auf 16.568 im Jahr 1987. Danach kam ein Ansteigen auf über 18.000 Einwohner. Am 31.12.2021 hatte ganz Alsfeld 16.392 Einwohner.

Es wurden neue Bau- Industrie und Gewerbegebiete sowie größere Bereiche für Sport- Freizeit und Erholung erschlossen.

Ebenfalls in dieses Zeitfenster fallen drei neu geschlossene Städtepartnerschaften (Chaville 1974, Amstetten 1979 und Spišská Nová Ves 1992) neben den schon bestehenden mit New Mills (1962) und Nakskov (1962).

Als Bürgermeister freue ich mich sehr, dass das Zusammenwachsen der Kernstadt und der sechszehn Stadtteile und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen in unserer Stadt in den letzten Jahren spürbar zugenommen hat. Zugenommen hat auch die Anzahl junger Familien, die hier ein Zuhause gefunden haben. Die Stadt Alsfeld ist ein Platz für Menschen verschiedener Altersstrukturen und unterschiedlichster Nationalitäten.

Alsfeld ist eine Stadt, in der man ein Grundgefühl von Geborgenheit spürt sowie die Verbindung von räumlicher und sozialer Sicherheit. Ich denke, ich darf sagen, dass die Alsfelderinnen und Alsfelder sich wohlfühlen in ihrer Stadt und ihren Stadtteilen, die sowohl Heimat, Wohnort als auch der Ort ihrer Arbeitsstelle sind oder sein können.

Wir alle sind ein Teil von Alsfeld und prägen unsere Zukunft – Solidarität trägt uns durch unsere Gesellschaft! Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!

Ihr

Stephan Paule