v.l.n.r.: Bürgermeister Stephan Paule (Alsfeld), Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg (Romrod), Max Haika, Altbürgermeister Rudolf Marek; Foto: Paule

  1. Geburtstag im Rambachhaus von Ehrenbürgermeister Max Haika

Alsfeld. Viele Hände zu schütteln hatte Max Haika: Der Altbürgermeister der Stadt Romrod feierte seinen 95. Geburtstag im Rambachhaus Alsfeld mit bekanntem Besuch. So ließen es sich die Bürgermeisterin aus Romrod, Frau Dr. Birgit Richtberg, Bürgermeister Stephan Paule aus Alsfeld sowie Altbürgermeister Rudolf Marek aus Romrod nicht nehmen, bei Max Haika vorbeizuschauen und persönlich zu gratulieren

Hintergrund des gemeinsamen Besuchs: Max Haika wohnte bis zu seinem Einzug ins Alsfelder Rambachhaus in Romrod-Strebendorf – er war der erste hauptamtlich gewählte Bürgermeister der Stadt Romrod (1972 – 1987). In Groß-Herrlitz im Sudetenland geboren und aufgewachsen, erlernte er dort den Beruf des Bäckers. Er meldete sich freiwillig zur Marine und wurde in List auf Sylt stationiert. 1942 kam er zur Kriegsmarine. Danach in Kriegsgefangenschaft, über Umwege dann später nach Romrod-Strebendorf.

Paule überbrachte die Glückwünsche der Stadt Alsfeld, des Landrats des Vogelsbergkreises, des Hessischen Ministerpräsidenten und des Kreistagsvorsitzenden. Max Haika freute sich sehr über den Besuch der amtierenden und ehemaligen Stadtoberhäupter.