Übernachtungs-Suche
Anreise: . .
Abreise: . .
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
Einzelzimmer:
Doppelzimmer:
Veranstaltungen
23.10.2017
13:15:  Hausaufgabenbetreuung
01.06.2018
Kostenlose Schnupperkurse an Land und im Wasser
06.08.2018
15:30:  Hausaufgabenbetreuung
17.08.2018
08:00:  Wochenmarkt
18.08.2018
Dorffest
[mehr]
Prospekt in Englisch
Alsfeld ist sauber
24.07.2018

Berfa feierte Brunnen- und Lichterfest

Seit fast 20 Jahren wird rund um den Biberbrunnen in der Ortsmitte das Brunnen- und Lichterfest gefeiert. Hier trifft sich Jung und Alt zum geselligen Feiern und Beisammensein.

Am 30. Juli 2000 wurde der Biberbrunnen offiziell eingeweiht. Seine Abteufung in 1904 als Wasserleitung war von Berfaer Bürgern veranlasst worden, um die Wasserversorgung in dem tiefer gelegenen Ort zu sichern. Etwas 70 Jahre später wurde diese Leistung zu einem Springbrunnen umfunktioniert und umgebaut.

Der Betonwürfel der als Sockel des Springbrunnens diente wurde mit den Jahren immer unansehnlicher und so beschlossen die Berfaer eine Verschönerung ihres Brunnens. Auf Initiative der Gymnastikabteilung des Sportvereins wurde während eines Dorfabends eine Sammlung zu Gunsten der Neugestaltung des Brunnens durchgeführt. Und so wurde aus dem Springbrunnen ein Biberbrunnen, der von Bibern geschmückt wird und auf das „Biberwasser“ also den ursprünglichen Namen „Biberaffa“ des Ortes also „Biberwasser“ deutet.

Auf Anregung des Ortsvorstehers, Heinz Stumpf, wurde anlässlich der Einweihung des Biberbrunnens in 2000 gleichzeitig vom Ortsbeirat Berfa mit den örtlichen Vereinen ein Brunnen- und Lichterfest veranstaltet.

Beflügelt durch den guten Anklang beschloss man das Brunnen- und Lichterfest nun alle zwei Jahre durchzuführen.

Für Samstag, den 21.Juli lud der Ortsbeirat Berfa nun zum 10-ten Mal zu einer „Romantischen Nacht an der Berf“ ein. Illumination rund um den Springbrunnen und im angrenzenden Mühlwiesenweg. Den Abschluss dieser „Romantischen Nacht“ bildete ein farbenprächtiges Höhenfeuerwerk, der die Verbundenheit der Berfaer zu diesem Fest dokumentierte und dafür sorgte, dass das Brunnen- und Lichterfest wieder einen krönenden Abschluss erhielt.

Und die Vereine und Organisationen aus Berfa sorgten mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Festbesucher.

Übersichtskarte

Kontakt Verwaltung

Magistrat der Stadt Alsfeld
Markt 1
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-0
EMail: info@stadt.alsfeld.de

Kontakt Tourist Center

Tourist Center Alsfeld (TCA)
Markt 3 (im Weinhaus)
36304 Alsfeld
Tel: 06631/182-165
EMail: tca@stadt.alsfeld.de

Übersichtskarte

x