Amtswechsel im THW Ortsverband Alsfeld: Ortsbeauftragter Jochen Weppler nach 35 Jahren aktiven Dienst und fast 20 davon als Ortsbeauftragter verabschiedet.

Ehre, wem Ehre gebührt! Von einem besonderen Ehrenamt hat der THW seinen Ortsbeauftragten Jochen Weppler verabschiedet. Am 30. August fand im Sitzungssaal des Alsfelder Rathauses der Festakt zum Amtswechsel statt. Fast 20 Jahre lang war Jochen Weppler Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Alsfeld. Nun wurde er von Bürgermeister Stephan Paule und dem THW-Landesbeauftragte Markus Hantsche offiziell verabschiedet.

Vor Vertretern von Stadt, Landkreis, Feuerwehren, Polizei und DRK  übergab Wepper offiziell sein Amt als Ortsbeauftragter an seinen Nachfolger Steffen Zulauf.

Jochen Weppler trat 1986  in das Technische Hilfswerk ein. Er war stellvertretender Ortsbeauftragter und übernahm dann das Amt des Ortsbeauftragten in 2003. Bereits in 2000 erhielt Weppler als stellvertretender Ortsbeauftragter das Ehrenzeichen in Bronze. Knapp 7 Jahre später in 2007 bekam Weppler den Landesehrenbrief und in 2009 das Ehrenzeichen in Silber. 2015 wurde ihm die „Silberne Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld verliehen und in 2016 die Silberne Katastrophenschutz-Medaille des Landes Hessen.  Sowohl im kulturellen und geschichtlichen Bereich, aber insbesondere auch im Katastrophenschutz, hat Jochen Weppler außerordentlich beharrlich und zielstrebig hervorragende Arbeit geleistet. Der Name Jochen Weppler steht für nachahmenswertes Engagement im Dienst des Nächsten. Neben seiner aufopferungsvollen und zeitaufwendigen Arbeit für das Technische Hilfswerk wirkt Jochen Weppler auch im Geschichts- und Museumsverein der Stadt Alsfeld mit. Seit 2001 ist er Mitglied und als Beisitzer auch Vorstandsmitglied, und seit 2009 erster Vorsitzender des Geschichts- und Museumsverein. Im Rahmen dieser Arbeit hat Jochen Weppler bereits 2-mal einen beeindruckenden Vortrag zum Thema „Fachwerk“ gehalten und die bauliche Neukonzeption des Museumszentrums trägt die unverwechselbare archektonische Weppler´sche Handschrift. Und Jochen Weppler ist ein Göttergeschenk für den Alsfelder Karneval. Er ist seit dem 01.04.1988 Mitglied im Alsfelder Carnevals-Club. 1990 wurde er Beisitzer im Präsidium, von 1993-2007 war er erstmals als Sitzungspräsident tätig und von 2002 bis 2008 Vereinspräsident.

„Seine Leistungen und Erfolge in der Entwicklung und Pflege des kulturellen und sozialen Vereinslebens sowie der Gesellschaft in unserer Stadt und Region sind beispielgebend“ sagte Bürgermeister Paule bei seiner Laudatio in 2015, als Weppler die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld erhielt und in 2020 dann die „Silberne Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld.

Ehrungen im Rahmen der Feierstunde

Für seine vorbildlichen Leistungen zeichnete Marcus Hantsche den ausgeschiedenen Ortsbeauftragten Jochen Weppler mit der Verdienstmedaille des Technischen Hilfswerks aus.

Auch Helfersprecher Friedrich Stoll, Ortsjugendbeauftragter Niklas Suntheim, der Vorsitzende des Fördervereins Dominik Bodenstein, Ausbildungsbeauftragter und technischer Bauberater Andreas Ruhl sowie der stellvertretender Ortsbeauftragter Jonas Ratz mit den Anstecknadeln ausgezeichnet.

Steffen Zulauf, vom Beruf Soldat, trat bereits vor 22 Jahren in 1999 ins THW ein. In 2005 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins des THW OV Asfeld. Seit 2010 war Zulauf der stellvertretende Ortsbeauftragte.

Jochen Weppler und Steffen Zulauf dankten allen Gästen für Ihr Kommen.

Bürgermeister Paule dankte ihm bei der Verabschiedung im Rathaus für sein Engagement im Dienste der Allgemeinheit. Er hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft des Ortsverbandes, mit neuen Strukturen in der Führungsebene und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit der Organisationen.