Langjährige Stadtverordnete, Ortsvorsteher und Ortsbeiratsmitglieder wurden nach der im März stattgefundenen Kommunalwahl nun in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 09. September 2021 mit Ehrentiteln von Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghausen und Bürgermeister Stephan Paule ausgezeichnet.

Viele verdiente Mandatsträger gehören nach der Kommunalwahl nicht mehr den städtischen Gremien an. In Würdigung ihres ehrenamtlichen Einsatzes wurden jetzt 6 von ihnen jetzt von der Stadtverordnetenversammlung ausgezeichnet und mit Ehrenbezeichnungen geehrt. Die Auszeichnungen wurden vom Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghausen und Bürgermeister Stephan Paule in Form von Urkunden und einem Präsent überreicht.

Die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsvorsteher“ trägt Herr Georg Roth. Von 1993 bis 2021 war er Mietglied des Ortsbeirates Schwabenrod und von1999 bis 2021 Ortsvorsteher des Stadtteils Schwabenrod. In 2006 erhielt er für sein ehrenamtliches Engagement die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und den Ehrenbrief des Landes Hessen und in 2018 die „Silberne Anstecknadel“.

Zu Ehrenmitglied des Ortsbeirates in Schwabenrod ernannt wurde Alfred Hemer (Ortsbeiratsmitglied von 1997 bis 2021. Ehrungen: Bronzene Anstecknadel der Stadt Alsfeld  04.05.2011, Ehrenbrief des Landes Hessen 10.08.2017).

Zu Ehrenmitglied des Ortsbeirates in Angenrod wurde Maritta Fink-Schlosser ernannt. Sie war von 2001 bis 2021 im Ortsbeirat tätig und erhielt in 2011 die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und in 2018 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Dietmar Ehrhard und Ehrard Berg tragen jetzt den Titel „Ehrenmitglied des Ortsbeirates Berfa“. Ehrhard war von 1997 bis 2021 im Ortsbeirat aktiv. In 2011 wurde er mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und in 2016 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen. Berg von war 1993 bis 2021 im Ortsbeirat aktiv und erhielt in 2006 die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und in 2007 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Ehrenmitglied des Ortsbeirates Fischbach ist jetzt auch Helmut Grein. Er wirkte von 1977 bis 2007 und von 2011 bis 2021 im Ortsbeirat und erhielt für sein Engagement bereits 1989 die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und in 2002 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Werner Hahn aus Hattendorf erhielt am 27. August 2021 seine Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Ortsbeirates Hattendorf“. Er war von 1993 bis 2006, von 2011 bis 2016 und von 09.04.2018 bis 2021 Mitglied des Ortsbeirates. „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld erhielt Werner Hahn am 03.05.2006 und den Ehrenbrief des Landes Hessen am 20.09.2006.