Besonderes Fest - Drei Jubiläen mit viel Musik in Eifa gefeiert

Eine tragende Kultursäule: Gesangverein „Eintracht“ Eifa 1923 feiert 100-jähriges Bestehen

Alsfeld-Eifa. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden am 12 März 2023 die drei Jubiläen angemessen gewürdigt. Der Gesangverein Eintracht Eifa 1923 wurde stolze 100 Jahre alt, die Chorgruppe „Kunterbunt“ feierte das 25-jährige Bestehen und der Chorleiter Rudolf Wagner das Goldene Chorleiterjubiläum.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier stand der Gesangsverein. Bürgermeister Paule würdigte das Jubiläum mit der Verleihung der „Ehrenplakette“ der Stadt Alsfeld. „Der Gesangverein Eintracht Eifa steht zusammen mit dem Chor „Kunterbunt“ für ein klares Bekenntnis zum engagierten Musizieren und ist aus dem kulturellen Leben Alsfeld nicht wegzudenken.“ Deshalb sei die Stadt sehr froh darüber, den Gesangverein zu seinem 100-jährigen Bestehen mit der „Ehrenplakette“ der Stadt Alsfeld auszuzeichnen. Anlässlich des 100. Vereinsgeburtstages hat der Magistrat einstimmig beschlossen, die nach unserer Hauptsatzung höchste Auszeichnung zu verleihen: Die Ehrenplakette der Stadt Alsfeld mit dem Abguss des ältesten Stadtsiegels. Wir tun dies wegen der kulturellen, ehrenamtlichen und gemeinschaftsfördernden Verdienste“, sagte Bürgermeister bei der Überreichung.

Als Überraschungsgast kam Herr Kreisbeigeordneter H.J. Herbst zu der Jubiläumsfeier und verlieh dem Gesangverein auch die „Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten“, die um das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesang- und Sportvereinen zu würdigen, an Sport-, Gesang- und Musikvereinen in Hessen anlässlich des 100jährigen Jubiläum verliehen wird.

Auch der Chorleiter Rudolf Wagner erfuhr Dank und Anerkennung für 50 Jahre Chorleitertätigkeit und wurde mit der „Silbernen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld ausgezeichnet. Der Bürgermeister dankte Wagner „Sie haben es verstanden, den Gesangverein und die Chorgruppe „Kunterbunt“, die es jetzt seit 25 Jahre gibt, seit nun 50 zusammenzuhalten. Danke Ihnen für die Harmonie und Freude am Singen.“

Dank und Anerkennung erfuhr auch Jörg Klein als 1. Vorsitzender des Gesangvereins und der Chorgruppe „Kunterbunt“ seit 2001.

Paule wünschte allen Mitgliedern Glück, Gesundheit und Gottes Segen, verbunden mit dem Dank für das langjährige musikalische Engagement, das seit jeher die Herzen der Menschen berührt. „Gemeinsames Musizieren fördert Gemeinschaft, Empathie und Zusammenhalt. Musik stärkt die generationsübergreifende Gemeinschaft. Gemeinsames Musizieren ist Balsam für die Seele“, meinte Bürgermeister Paule in seinem Grußwort.