Foto: Schäfer

Bischof Dr. K.G. Daniel und seine Ehefrau Dr. Elizabeth A. Daniel aus der indischen Partnerdiözese des Dekanats Vogelsberg besuchten Alsfeld.  Letztmalig ist der Bischof aus Indien jetzt in Alsfeld, denn es ist ein „Abschiedsbesuch“ wenige Wochen vor seinem Ruhestand. Die Besucher vom anderen Ende der Welt begleiteten seitens des Dekanats Vogelsberg das Ehepaar Otto (Kirchenvorstand) und Frau Ebert, zuständig für die Partnerschaft.

Seit 1989 sprich genau 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen evangelischen Christinnen und Christen in Oberhessen sowie der Diözese East Kerala in Südindien. Gestartet wurde die Partnerschaft von den Altdekanaten Nidda und Herbstein, dann kam das Dekanat Alsfeld hinzu, zuletzt Büdingen. Die Diözese in Indien wurde in 1983 gegründet. Somit besteht die Partnerschaft aus indischer Sicht von Anfang an. In 2007 besuchte Bischof Dr. K.G. Daniel (er ist erst der dritte Bischof) zusammen mit seiner Frau erstmalig die Stadt Alsfeld. Seitdem war der Bischof weitere vier Male zu Besuch in Alsfeld. Nun steht sein letzter Besuch hier an.

Bei dem Besuch in Alsfeld lebten nun die Erinnerungen auf die gemeinsame Zeit und mit Bedauern wurde den Teilnehmern bewusst, dass der Bischof Dr. K.G. Daniel nun in den Ruhestand verabschiedet wird.

Partnerschaft

Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Schulbildung von Kindern und Jugendlichen in abgelegenen Gebieten Indiens. Hier hat die Diözese für ca. 200 Kinder und Jugendliche Hostels eingerichtet. Einige Schulen sind auch „church-running“.  Seit 10 Jahren begleitet und co-finanziert das Dekanant Alsfeld die Hostel-Arbeit, welche vielen Kindern und Jugendlichen gerade aus den Dschungelregionen eine Schulbildung erst ermöglicht. Mit Bischof Dr. K.G. Daniel, einem ehemaligen Lehrer, hatten die Alsfelder einen zuverlässigen Partner in Melukavumattom. Über E-Mail und Skype stehen sich alle in kontinuierlichen Verbindung.

Jugendarbeit braucht Unterstützung

Bürgermeister Paule wünschte den Partnerdiözesen, dass die so wichtige Arbeit für Kinder- und Jugendliche auch weiter fortgesetzt wird und bedankte sich bei dem Bischof Dr. K.G. Daniel für sein Engagement. Seitdem diese Partnerschaft vor Jahrzehnten gegründet wurde, hat sie viele Früchte der Liebe zwischen den beiden Partnern hervorgebracht und somit viele Kinder und Jugendlich unterstützt“, so Paule.

Im Anschluss an den Empfang trug sich Bischof Dr. K.G. Daniel ins Goldene Buch der Stadt Alsfeld ein.