In 1958 traten sie ihren Dienst in der 9. Hundertschaft an. Weil damals eine Regeldienstzeit von acht Jahren im BGS bestand und nur sehr wenige Planstellen für Beamte auf Lebenszeit vorhanden waren, gingen die meisten von ihnen ab 1965 in die sog. Berufsförderung. Und hier setzt nun die Geschichte der „BGS Kameradschaft Alsfeld“ e. V. ein. Damit man sich nach acht Jahren, die einen zusammengeschweißt haben, nicht aus den Augen verliert, lud im September 1969 alter Spieß Fred Rinck zu einem Treffen der ehemaligen Hundertschaftsangehörigen eine. Der Wunsch, ein solches Wiedersehen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen war deutlich. Das ist jetzt ein halbes Jahrhundert her.

In Alsfeld feierten die Ehemaligen an diesem Wochenende auch das 50-jährige Bestehen ihrer Kameradschaft und wurden am Samstag, 18. Mai 2019 vom Bürgermeister Paule im Alsfelder Rathaus empfangen.