
Die Europa Union Vogelsberg e. V. bietet am 02. und 03. Oktober 2026 eine zweitägige Bildungsfahrt nach Maastricht an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Vogelsbergkreis sind herzlich eingeladen, an der Fahrt teilzunehmen. Es sind noch Plätze frei.
Im Mittelpunkt der Reise steht der Vertrag von Maastricht („Treaty on European Union“), der 1992 unterzeichnet wurde und als Gründungsdokument der heutigen Europäischen Union gilt. Mit der Bildungsfahrt möchte die Europa Union Vogelsberg einen Beitrag zur europäischen Bildungs- und Demokratiearbeit leisten und die europäische Idee vor Ort erlebbar machen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit historischen, politischen und kulturellen Schwerpunkten. Geplant sind unter anderem eine Stadtführung durch Maastricht. Am zweiten Tag findet eine zweistündige Bootsfahrt auf der Maas statt, bei der die europäische Geschichte und die besondere Rolle Maastrichts erläutert werden. Anschließend führt die Reise weiter zum Dreiländerpunkt bei Aachen/Vaals. Dort ist eine gemeinsame Reflexionsrunde zu aktuellen Herausforderungen für Demokratie, Zusammenhalt und europäische Integration vorgesehen.
Neben der politischen Bildung bietet die Fahrt auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch zwischen Menschen, die sich für Europa und die demokratischen Werte der Europäischen Union interessieren.
Interessierte können sich per E-Mail anmelden unter:
buergermeister@stadt.alsfeld.de