Bronzene Anstecknadel für Ingeborg Schalk 

Alsfeld. In einer kleinen Feierstunde im historischen Rathaus verlieh Bürgermeister Stephan Paule am 17. Februar 2020 der ehrenamtlich engagierten Ingeborg Schalk aus Alsfeld die Bronzene Anstecknadel der Stadt Alsfeld gemäß der Hauptsatzung. Schalk, so Paule, sei seit 2009 ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Alsfelder Tafel und dort an verschiedenen Stationen der Tafel eingebunden. Lebensmittelorientierung-, Beschaffung- und Ausgabe sei nur eine von vielen Ihrer dortigen Tätigkeiten. Mit bis zu 18 Wochenstunden sei sie eine der Stützpfeiler der Tafel. Die Vorstandsmitglieder der Alsfelder Tafel e.V., Mathias Köhl und Ditmar Gerhard, lobten ebenfalls die Arbeit der Geehrten.

Mit der Bronzene Anstecknadel werden Menschen geehrt, so Paule, die – nicht selten von der Öffentlichkeit unbemerkt – ein enormes ehrenamtliches Engagement leisten. Mit der Auszeichnung könne dieses vorbildliche Handeln stärker als bisher in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden. Es solle Anerkennung für Geleistetes sein und Mut für Künftiges machen.