Das „Reisefieber“ war zu Gast in Alsfeld

Zweistündige Sendung über Alsfeld bei Radio Potsdam – Mitschnitt bei Spotify & Co.

Alsfeld (pm). Von der Entstehung des Alsfelder Küsschens über das Märchenhaus bis hin zu den neuesten Erlebnis-Angeboten Lasertag und SandboxVR gab es kürzlich bei Radio Potsdam einiges zu hören. Dort wurde die Fachwerkstadt Alsfeld in der zweistündigen Sendung „Reisefieber“ ausführlich vorgestellt.

Bereits Anfang Dezember letzten Jahres war der Podcaster und Hörfunk-Autor Peter von Stamm nach Alsfeld gekommen, um die Stadt kennenzulernen und Interviews für seine Reisesendung aufzunehmen. Der Journalist aus Hamburg hat im Rahmen der Sendung „Reisefieber“ bereits rund 90 Städte in Deutschland und im angrenzenden Ausland bereist und vorgestellt. Nun wollte er den Hörern in Brandenburg die Stadt Alsfeld etwas näherbringen.

So konnte er bei einer Stadtführung mit Hans-Jürgen Stinder nicht nur einiges zur Geschichte der Stadt erfahren, sondern auch einige Anekdoten aus der Historie erfahren. Wissenswertes über die Welt der Märchen gab es bei Silvia Völker, die ihn durch das Alsfelder Märchenhaus führte. Zum Thema Stadtmarketing stand ihm der Stabstellenleiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Uwe Eifert Rede und Antwort.

Ein auch für den langjährigen Journalisten besonderes Erlebnis war der Besuch der SandboxVR im alten Postamt, wo ihm Torsten Schneider über die dortigen Virtual Reality-Erlebnisse einiges erzählen konnte. Und auch das Kulinarische kam bei seinem Besuch nicht zu kurz. In der Gaststätte Mainzer Tor der Familie Wunderlich wurde von Stamm ein herzhafter „Ahleburger Käs“ serviert. Ebenso Teil der Sendung war das hôtel villa raab, in dem von Stamm während seines dreitägigen Aufenthaltes untergebracht war und von Geschäftsführer Bastian Heiser die Geschichte des Hotels und der ehemaligen Pfeifenfabrik erfuhr.

Ein Mitschnitt des Reisepodcast ist auf allen bekannten Plattformen wie Spotify oder auch in der Mediathek von Radio Potsdam verfügbar.

https://open.spotify.com/episode/52pOA3USDjJ3UUVqJGqqds?si=mODuho-HS2-La_zL9WCsaQ&app_destination=copy-link