Alsfeld. Ein Weihnachtsbaum schmückt seit Freitagmorgen pünktlich vor dem 1. Advent das Foyer des Alsfelder Rathauses.

Weihnachten ist natürlich von allen Kindern gespannt gewartet. Es ist die Zeit für überraschende Geschenke und auch für Basteln. Kinder lieben etwas selber machen So schmücken seit vielen Jahren die Schülerinnen und Schüler der Alsfelder Grundschulen den Rathaus-Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck. In diesem Jahr war die Gerhart-Hauptmann-Schule an der Reihe.

Die Kinder haben sich wieder unglaublich viel Mühe bei der Herstellung des Weihnachtsschmuckes gegeben, damit der Baum besonders schön wird. Leider konnten die Kinder wegen der andauernden Corona-Pandemie den Weihnachtsbaum nicht selber schmücken, sondern mussten die Sachen in der Kiste im Rathaus abgeben.

Der Bürgermeister dankte den Schülern der Gerhart-Hauptmann-Schule für den schönen Weihnachtsbaumschmuck, der sowohl den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch den Gästen viel Freude bereitet  und überreichte im Gegenzug Schokoladenpräsente, die jedes Jahr von REWE Markt Richber gesponsert werden.

————————————————————————————————————————–

Die Liebe zum Weihnachtsbaum hat Tradition in Deutschland: Schon Goethe schwärmte von einer „Tanne im Lichterglanz“.

Den ersten Weihnachtsbaum mit Kerzen schmückte die Herzogin Dorothea Sibylle von Schlesien im Jahr 1611. Im 18. Jahrhundert verbreitete sich der Brauch zunächst bei hohen Beamten und wohlhabenden Bürgern in den Städten, da Tannenbäume zu dieser Zeit in Mitteleuropa noch knapp und daher sehr kostspielig waren.