Johannes und Ilse Merle feiern Diamantene Hochzeit in Hattendorf.

Alsfeld. Ehepaar Ilse und Johannes Merle feierten kürzlich ihr 60-jähriges Ehejubiläum in Hattendorf. Bürgermeister Paule und Ortsvorsteher Hahn gratulierten persönlich. Johannes Merle ist ein Urgestein der Alsfelder Kommunalpolitik. „Er hat sich über Jahrzehnte für die Anliegen seiner Mitmenschen eingesetzt“, würdigte Paule den Jubilar. Als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in den Jahren von 1972 bis 1987, und als Stadtrat im Magistrat von 1987 bis 1997. Für den Ortsbeirat Hattendorf fungierte Merle in der Zeit von 1977 bis 1987. Für seine hervorragende ehrenamtliche Arbeit erhielt er in 1982 die Silberne Anstecknadel der Stadt Alsfeld und in 2001 den Ehrenbrief des Landes Hessen. Ilse Merle erlernte den Beruf der Näherin, war Mutter und Hausfrau und arbeitete viele Jahre als Briefträgerin. Danach war sie dann Posthalterin in Hattendorf.

Die Eheleute lernten sich auf einer kirchlichen Jugendfreizeit kennen. Den ersten Brief von Ilse brachte Johannes Merle‘s Vater, selbst Briefträger in Hattendorf, zu einem anderen Johannes Merle im Ort, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass der Brief einer Dame für seinen Sohn sein könnte. Aus der Ehe gingen drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne, hervor. Das Jubelpaar erfreut sich an elf Enkeln und vier (bald fünf) Urenkeln. Ein gemeinsames Hobby der beiden ist die Gartenarbeit. Bürgermeister Paule und Ortsvorsteher Hahn wünschten noch lange gemeinsame Jahre und zukünftige Gesundheit.