Der Ländliche Reit- und Fahrverein Alsfeld feiert 100. Geburtstag

In 1923 gab es bereits einzelne Reitabteilungen im Kreispferdezuchtverein. In 1925 wurde der Ländliche Reit- und Fahrverein durch Graf von Bredow offiziell als Verein gegründet.

Am Samstag, 13 Mai 2023 wurde nun dieser 100ste Geburtstag im Rahmen des Springturniers gefeiert.

Ein solches Jubiläum ist natürlich „ein Grund zum Feiern“. Die Vorsitzende des Reitvereins blickte im Verlauf der Veranstaltung auf die Historie des Vereins zurück: In 1923 gegründet, als Pferde noch wichtige Zugkräfte waren, habe sich der RV Alsfeld in der Folge bemerkenswert entwickelt. Bereits in 1926 im Anschluss an den Verband des Hess. Reit- und Fahrvereins wurde das 1. Turnier anlässlich des Alsfelder Prämienmarktes in Alsfeld durchgeführt.

Der Bau einer Reithalle in 1957 sowie der Ausbau des Reitgeländes in den Erlen in 1961 waren weitere wichtige Meilensteine in der Vereinsgeschichte.

1976 allerdings plante die Stadt Alsfeld ein neues Sportzentrum zwischen den Erlen und der Schwalmaue. Im Rahmen eines Planungswettbewerbes entstand dann mit großer Unterstützung der Stadt Alsfeld und des Landes Hessen bis zum Jahre 1990 das heutige Reitzentrum an der Schwalm mit vereinseigener Reithalle sowie ansprechenden Dressur- und Springplätzen.

Seine Arbeit sah und sieht der Verein in der Förderung des Reitsports im Basisbereich und der Förderung und Einbindung von Kindern und Jugendlichen in den Reitsport im Sinne des gemeinnützigen Zwecks.

Das traditionelle Reitturnier am zweiten August-Wochenende eines jeden Jahres ist das wichtigste Highlight im Vereinskalender. Da treffen sich alljährlich namhafte Reiterinnen und Reiter aus dem Land, um ihr Können in sportlichen Wettbewerben bis zur schweren Klasse unter Beweis zu stellen.

Zahlreiche Gäste kamen zu der Jubiläumsfeier, um ihr Lob auszurichten. Erster Stadtrat Berthold Rinner hob den Stellenwert solcher Vereine hervor: „Eine wichtige Säule des sportlichen und gesellschaftlichen Lebens. Eure Veranstaltungen bereichern das kulturelle Leben in Alsfeld und Umgebung ungemein.“ so Rinner.

Als Anerkennung gab es von der Stadt Alsfeld anlässlich des 100jährigen Jubiläums die Ehrenplakette der Stadt Alsfeld mit dem Abguss des ältesten Stadtsiegels. Nach der Hauptsatzung der Stadt Alsfeld, können Vereine bei Jubiläen mit einer besonderen Plakette, die das älteste Stadtsiegel zeigt, geehrt werden, wenn die Zahl der Jubiläumsjahre durch 100 teilbar ist, die Ehrenplakette.

Berthold Rinner dankte dem Verein „für seine Bemühungen den Pferdesport zu fördern und vielen Menschen nahe zu bringen. „Das ist nur möglich, weil er immer wieder viele Mitglieder gefunden hat, die bereit sind, ihre Freizeit für die Vereinsbelange zu opfern. Die nicht nur ihre Pferde bewegen, sondern auch im Reitsport etwas bewegen wollen,“ so Rinner.

Von Jens Mischak, Ersten Kreisbeigeordneten,  gab es die „Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten“, die um das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesang- und Sportvereinen zu würdigen, an Sport-, Gesang- und Musikvereinen in Hessen anlässlich des 100-jährigen Jubiläum verliehen wird.