Der neue Ortsbeirat in Elbenrod

Alsfeld-Elbenrod. Als einer der letzten Stadtteile hat sich nun auch der neu gewählte Ortsbeirat in Elbenrod konstituiert. Im Zuge dieser Sitzung wurde Bernd Wettlaufer zum Ortsvorsteher des Ortsteils Elbenrod gewählt. Wettlaufer war bereits in der Zeit von 2003 bis 2007 Ortsvorsteher in Elbenrod. Als sein Stellvertreter für die nun beginnende Wahlperiode wurde Wolfgang Greil gewählt. Schriftführer des neuen Ortsbeirats ist Thomas Stumpf Seine Stellvertretung nimmt Eva Schwalm wahr.

Die seitherige Ortsvorsteherin Sabine Lerch hatte zum 30.09.2019 ihr Mandat im Ortsbeirat niedergelegt. Ein neuer Ortsvorsteher wurde nicht gewählt. Martin Pahl übernahm als Stellvertreter in dieser Zeit den Vorsitz des Ortsbeirates. Pahl leitete auch die Wahl des neuen Ortsvorstehers. Er gehörte seit 2011 dem Ortsbeirat an und wurde für sein Engagement mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet. Bürgermeister Stephan Paule dankte ihm besonders für die Bereitschaft, die Aufgaben übergangsweise wahrgenommen zu haben.

Auch die Mitglieder Lutz Markworth und Stefan Klug sind in 2019 aus dem Ortsbeirat ausgeschieden. Georg Kalbfleisch war von 2006 an Mitglied des Ortsbeirates Elbenrod. In 2016 wurde er bereits mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet und erhielt an diesem Abend den Ehrenbrief des Landes Hessen aus der Hand von Bürgermeister Paule. Seit 2011 sind Thomas Stumpf und Wolfgang Greil dabei. Sie wurden im Rahmen der Sitzung mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet. Bürgermeister Paule überreichte im Zuge der Sitzung Präsente an ausgeschiedene und zu ehrende Mitglieder und bedankte sich für die stets sehr gute, ehrenamtliche und arbeitsreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Mitglieder des Ortsbeirates in der Legislaturperiode 2021 bis 2026 sind:

Bernd Wettlaufer

Kalbfleisch, Georg

Stumpf, Thomas

Greil, Wolfgang

Schwalm, Eva