Im Rahmen der Ortsbeiratssitzung in Lingelbach am 25. August 2021 zeichnete Bürgermeister Paule Dr. Arno Wettlaufer mit gleich zwei Titeln „Ehrenstadtverordneter“ und „Ehrenmitglied des Ortsbeirates“ aus.  Der Ortsvorsteher Gerd Hebel, Stadtverordnetenvorseher Michael Refflinghaus und die Ortsbeiratsmitglieder freuen sich für den Geehrten.

Alsfeld.  20 Jahre lang hat sich Dr. Arno Wettlaufer, Verwaltungsjurist, in seiner Funktion als Ortsbeiratsmitglied der Belange im Lingelbach angenommen. 10 Jahre lang war er Stadtverordneter. In 2021 endete nun seine Zeit im Ortsbeirat. Für sein ehrenamtliches Wirken wurden dem SPD-Kommunalpolitiker nun die Ehrenbezeichnungen „Ehrenstadtverordneter“ und „Ehrenmitglied des Ortsbeirates“ verliehen.

„Dr. Wettlaufer zeichnet sich durch Tatkraft, Verlässlichkeit und Disziplin aus und hat sich mit Herzblut um die Anliegen der Bürger gekümmert.“ Von 2001 bis 2011 war Dr. Wettlaufer in der Stadtverordnetenversammlung und von 2007 bis 2011 als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Dafür hat er Zeit und Geduld investiert.“, resümierte Bürgermeister. Die Arbeit als Stadtverordneter und gleichzeitig Ortsbeiratsmitglied stufte Paule aufgrund der Bürgernähe als „extrem wichtig“ ein. „Sie sind wichtig als Informationsquelle und Ratgeber für das obere Gremium gewesen“, so Paule.

Wettlaufer hat in 2011 bei seinem Ausscheiden als Stadtverordneter die „Bronzene Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld erhalten. In 2018 wurde ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Wer von der Stadt den Titel „Ehrenmitglied des Ortsbeirates“ verliehen bekommt, muss sich mindestens 20 Jahre als Mitglied eines Ortsbeirats um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben und die Ämter einwandfrei ausgeübt haben. Die Ehrung kann erst nach dem Ausscheiden aus den Organen der Stadt vorgenommen werden.