Alsfeld. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der MS Selbsthilfegruppe fand am Wochenende ein Sommerfest auf dem Grillplatz in
Alsfeld-Altenburg statt. Manuela Wehbrink, Vorsitzende der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe und Uwe Thöt, Vorstandsmitglied und Teamleiter, hatten Betroffene und Angehörige hierzu eingeladen.

Bürgermeister Stephan Paule nutzte die Angelegenheit, um die beiden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld auszuzeichnen.

Manuela Wehbrink ist seit 15 Jahren Vorsitzende der MS Gruppe „Albatros“. Sie organisiert monatliche Treffen, einen Stammtisch, verschiedene Feiern und Ausflüge sowie den kostenlosen Fahrdienst. Information und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen sind ihr sehr wichtig.

Uwe Thöt ist seit 15 Jahren Vorstandsmitglied und Teamleiter der Gruppe. Er unterstützt die Vorsitzende in jeder Hinsicht und hilft dabei, die Betroffenen mit Informationen zu versorgen. Er steht jederzeit kompetent mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Goldene Nadel des DMSG Landesverbandes Hessen erhielten Frau Andrea Thöt und Herr Reinhard Wehbrink durch Monika Dettke vom Landesvorstand.

Die Multiple Sklerose zählt zu den Autoimmunkrankheiten und verläuft schubweise. Es handelt sich dabei um die häufigste neurologische Erkrankung, die schon in jungem Alter zu bleibenden Behinderungen führen kann. Weltweit sind ca. 2 bis 2,5 Millionen Menschen betroffen. Wehbrink und Thöt freuen sich über jede/n Betroffene/n, die/der den Weg zu ihnen findet, denn: aus der Gemeinschaft könne man viel Kraft schöpfen.

Bürgermeister Stephan Paule dankte beiden für ihre langjährige hervorragende Arbeit. Sie seien ein Beispiel und Vorbild für freiwillige Arbeit, die heutzutage nicht selbstverständlich sei.