Maurice Timmermans, Brigadegeneral und stellv. Standortkommandeur der Division Schnell Kräfte überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte, Hauptmann Martin Würz sowie Oberstleutnant Andreas Ortmann, Oberstleutnant Frank Hille und Marion Fenner im Beisein von Herrn Bürgermeister Stephan Paule das Zeichen der Solidarität und Wertschätzung gegenüber Angehörigen der Streitkräfte an den Familienbetrieb Philipp-Odermatt, Inhaber der Vogelsberglamas & Trekkingesel in Lingelbach.

Die Familie Odermatt betreibt seit 13 Jahren in Alsfeld Lingelbach ein Geschäft und bietet Trekkingtouren mit Lamas und Eseln an. Touristen und Tagesausflügler aus der ganzen Welt kommen nach Lingelbach und sehen nun den Hinweis, dass auch hier an die Soldatinnen und Soldaten während ihrer Auslandseinätze und den damit verbundenen Risiken der Einsatzkräfte aus den Heimatgemeinden gedacht wird.

In seinen Grußworten dankte er der Familie Philipp-Odermatt für die Bereitschaft, sich für die Akzeptanz der Streitkräfte in der Bevölkerung einzusetzen.

Die Stadt Alsfeld selbst zeigt seit 2016 ihre Wertschätzung durch eine Gelbe Schleife an den Ortseingängen aus Richtung Altenburg, Hartmann-Kreuzung, Marburg, Pfefferhöhe und Schwabenrod.

Schon seit den Anfängen des 15. und 16. Jahrhunderts sei die gelbe Schleife ein gebräuchliches Symbol. Damals wurde es überwiegend von bereits verlobten Frauen getragen, deren Männer unterwegs waren und somit als Bekenntnis des Vermissens diente. Da dies oft mit dem Militärdienst zusammenhing, übertrug sich das Symbol als gängiges Symbol auf die Bundeswehr.