Goldenes Jubiläum: 50 Jahre nach ihrem Abitur haben sich ehemalige Schülerinnen des Abschlussjahrgangs 1971 am Samstag (18.09.2021) zu ihrem Goldabitur in Alsfeld getroffen

Alsfeld. Die Feierlichkeiten zum 50. „Gold“Abitur begannen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Empfang und einer Begrüßung durch die Stadträtin Anita Schlorke im Alsfelder Rathaus. Der Besuch des Rathauses ist immer ein besonderes Ereignis.

Anschließend ermöglichte es die Alsfelder ev. Kirchengemeinde den Teilnehmern, den Turm der Walpurgiskirche zu besuchen. Dies war für viele ein beeindruckendes Erlebnis, konnte man doch auch von hier oben den neu gestalteten Marktplatz bewundern.

50 Jahre, nachdem sie die „Reifeprüfung“ abgelegt hatten, besuchten die ehemaligen Abiturienten auf Einladung der Schulleitung ihre alte Schule an der Schillerstraße. Hier wurden sie vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Studiendirektor Thomas Weidemann herzlich begrüßt. Herr Weidemann informierte über die aktuelle Situation in der Schule und über neue Lehrmethoden. Ein Highlight war die „2. Turmbesteigung“, der Weg führte auch am ehemaligen Karzer vorbei. Die sehr gute Ausstattung der Schule mit W-Lan und IT-Technik, sowie der gute bauliche Zustand „ihrer alten Schule“ wurde mit großer Freude zur Kenntnis genommen.

Am späteren Nachmittag wurde das Treffen im Hotel Klingelhöffer fortgesetzt.

Die Ehemaligen trafen sich bisher im 5-Jahresrythmus mit fast immer hoher Beteiligung. Covid-19 bedingt, war diese am Samstag mit einem Drittel der Abiturienten trotz des Jubiläums etwas niedriger. Organisiert wurden die Treffen bisher immer von Vertretern /-innen aus allen vier Abschlussklassen. Es gibt Überlegungen, zukünftigen Treffen in kürzeren Abständen zu organisieren.