Heinrich Lippert mit Silberner Anstecknadel geehrt

Alsfeld. Bürgermeister Stephan Paule zeichnete Heinrich Lippert für seine ehrenamtliches Engagement mit der Silbernen Anstecknadel der Stadt Alsfeld. Gratuliert in Eifa hat auch der Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus. Lippert wurde am 16.10.1934 in Lingelbach geboren. Er übte den Beruf des Kaufmanns aus. Der ehemals selbständigen Gemeindevertretung Eifa gehörte er als Mitglied von 1964 bis 1972 an. Von 1963 bis 2011, 48 Jahre lang, leitete er als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Eifa die Geschicke des Vereins und ist dort Ehrenvorsitzender.

Der OGV Eifa wurde 1898 gegründet und hatte zunächst das Ziel, etwas zur Verbesserung der damals sehr bescheidenen Lebensumstände und Ernährungssituation beizutragen. Seit Mai 2003 wird im eigenen Backhaus, dem Zentrum der Vereinsarbeit, alle vierzehn Tage donnerstags Salzekuchen, Bauern- und Sovitalbrot gebacken und verkauft. Als einziger Ort der Großgemeinde Alsfeld betreibt der OGV Eifa auch eine Kelterei.

Bürgermeister Paule bedankte sich bei Heinrich Lippert für so viele Jahre Ehrenamt, “Danke, dass Sie zur Entwicklung des Vereins beigetragen haben und den Verein belebt haben“. Die Natur zu genießen, als Menschen mit ihr in Einklang zu leben, ist ein wichtiges Ziel unserer Gesellschaft und dazu leisten die vielen Gartenfreunde in unserer Stadt seit Jahrzehnten einen unschätzbaren Beitrag.“ so Paule.