Heinz Heilbronn erhält gleich zwei Ehrentitel

„Ehrenstadtverordnetenvorsteher“ und „Ehrenortsvorsteher“

Alsfeld. Heinz Heilbronn Stadtverordnetenvorsteher von 2007 bis 2016 und stell. Stadtverordnetenvorsteher bis zu seinem Ausscheiden in 2019 sowie Ortsvorsteher des Stadtteils Altenburg von 2001 bis 2016 erhält zwei Ehrentitel „Ehrenstadtverordnetenvorsteher“ und „Ehrenortsvorsteher“. Das beschloss die Stadtverordnetenversammlung am 12. Juni dieses Jahres. Die Übergabe der Urkunde fand in einer Feierstunde im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am 29. August 2019.

22 Jahre lang hat sich Heinz Heilbronn in seiner Funktion als Ortsbeiratsmitglied der Belange in Altenburg angenommen, davon 16 Jahre als Ortsvorsteher des Stadtteils.

Von 2006 bis zum 03.05.2019 war Heilbronn Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Alsfeld. In der Zeit vom 05.07.20107 bis zum 31.03.2016 war er Stadtverordnetenvorsteher, anschließend vom 28.04.2016 bis zu seinem Ausscheiden am 03.05.2019 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher.

Heinz Heilbronn zeichnet sich durch Tatkraft, Verlässlichkeit und Disziplin aus und hat sich mit Herzblut um die Anliegen der Bürger gekümmert. Dafür hat er Zeit und Geduld investiert. Bei all seinem Engagement ist er aber immer bescheiden geblieben“, so Paule bei seiner Rede. Die Arbeit der Ortsbeiräte stufte Paule aufgrund der Bürgernähe als „extrem wichtig“ für den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung ein. „Sie sind wichtig als Informationsquelle und Ratgeber für die oberen Gremien“, sagte Paule.

Für diese Leistungen erhielt Heilbronn die „Silberne Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld und den Ehrenbrief des Landes Hessen in 2016.

Erst im Juli 2018 wurde Heinz Heilbronn als dienstältester Mitarbeiter der Vogelsberger Leitstelle in den Ruhestand verabschiedet. Heilbronn hatte nach der Berufsfachschule zunächst eine Lehre als Maschinenschlosser bei Kamax in Alsfeld absolviert hatte. Der Zivildienst führte ihn 1976 zum DRK, der Grundstein für das künftige Arbeitsleben war damit gelegt. Heinz Heilbronn blieb dem Rettungswesen treu, war zunächst beim DRK Alsfeld im Krankentransport und Rettungsdienst eingesetzt und kam 1978 zur Zentralen Leitstelle Alsfeld. Bis 1991 blieb er dort, dann stand der Wechsel zur Leitstelle des Vogelsbergkreises an, in der er bis 2018 tätig war.

Auch ehrenamtlich engagierte und engagiert sich Heilbronn z. B. als Vorsitzender des DRK Altenburg, der AWO Alsfeld oder auch Jagdgenossenschaft.

Bürgermeister Paule schloss in seinen Dank an den Geehrten den Wunsch ein, dass das Wirken in der Stadtverordnetenversammlung, den Ortsbeiräten und dem Magistrat auch weiterhin die zustehende Achtung durch die Bevölkerung erfährt. Denn „wer sich zum Wohle der Stadt engagiert, tut dies aus Überzeugung“, so der Bürgermeister.

Wer von der Stadt den Ehrentitel „Ehrenortsvorsteher“ oder „Ehrenstadtverordnetenvorsteher“ verliehen bekommt, muss sich nach den Bestimmungen des § 10 Abs. 2 der Hauptsatzung mindestens 20 Jahre als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung oder eines Ortsbeirats um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben und die Ämter einwandfrei ausgeübt haben.