„Herzlich Willkommen in Alsfeld“

Alsfeld. Um den Bürgern, die in den vergangenen zwölf Monaten nach Alsfeld gezogen sind, das Einleben zu erleichtern, lud Bürgermeister Stephan Paule zusammen mit dem Verein „Freiwilligenzentrum – aktiv für Alsfeld“ die Neubürger*innen am vergangenen Samstag, 15.02.2020 zum Neubürgerempfang ein. Einmal im Jahr erhalten alle neu nach Alsfeld gezogenen Bürgerinnen und Bürger eine Einladung zu dieser Veranstaltung.

Bürgermeister Stephan Paule und Paul Runkel vom Freiwilligenzentrum begrüßten rund 50 „Neu-Alsfelder*innen“ im Alsfelder Rathaus. In seinem Willkommensgruß hob das Stadtoberhaupt den hohen Wohn- und Lebenswert in Alsfeld vor. Ein wenig Stadtgeschichte, Aktuelles sowie vielfältige Hinweise auf Sport- und Freizeitmöglichkeiten wurden hier nähergebracht. Paul Runkel stellte den Verein Freiwilligenzentrum und einige seiner Aktivitäten vor.

Monika Schenker, Leiterin der Volkshochschule des Vogelsbergkreises, berichtete über die Angebote der vhs.

Anschließend waren die Neubürger zu einer Stadtführung mit Marco Leweke und Michael Hölscher eingeladen, bevor sie dann die Gelegenheit hatten, sich im Freiwilligenzentrum bei einer Tasse Kaffee auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.