„HUT AB: 800 Jahre Stadtrechte Alsfeld“: Jubiläums-Clip zeigt, wie Alsfeld zu seinem Namen kam

Wie kam Alsfeld eigentlich zu seinem Namen? Und warum lautet das Motto der 800 Jahr Feier im kommenden Jahr „Hut ab!“?

Zum bevorstehenden Stadtjubiläum „800 Jahre Stadtrechte Alsfeld“ in 2022 hat die Stadt Alsfeld mit der Alsfelder Marktspielgruppe einen Videoclip erstellt, der ab sofort auf www.alsfeld2022.de abrufbar ist und der genau diese Fragen beantwortet.

Der Stadtname Alsfeld ist der Legende nach auf einen Ausruf eines Edelmannes zurückzuführen, der in einer Zeit, als der Vogelsberg noch unbesiedelt war, in die Nähe der heutigen Stadt geritten kam und dem der Wind ständig das Barett vom Kopf wehte. „Als fällt mer de Hut vom Kopp!“, rief er.

In Anlehnung an diese Sage, aber auch vor dem historischen Hintergrund der ehemaligen Alsfelder Hutfabrik Rockel sowie dem Respekt vor der Leistung der heimischen Akteure aus Wirtschaft, Handwerk und Handel, aus der Bürgerschaft, den Vereinen und Institutionen, lautet das Motto der 800 Jahr Feier im kommenden Jahr HUT AB!

Den Jubiläums-Clip sowie alle Informationen zum bevorstehenden Stadtjubiläum findet man unter www.alsfeld2022.de.