Am Freitag, 23. April 2021 konstituierte sich der Ortsbeirat Münch-Leusel im Jahr seines 675jährigen Bestehens.

Alsfeld-Münch Leusel. Der Ortsbeirat Münch-Leusel hat sich am 23.04.2021 zur konstituierenden Sitzung getroffen. Das an Jahren älteste Mitglied des Ortsbeirates, Erich Peter, leitete die Durchführung der Wahl.

Steffen Langstädtler, der seit 2011 Mitglied des Ortsbeirates ist, wurde zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Peter André wurde zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt und in der Sitzung mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld, als auch mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Seit 2008 ist Peter Mitglied und erfüllte damit die Voraussetzung dieser Auszeichnungen. Zum Schriftführer wurde Holger Nitsche gewählt und zum Stellvertreter Karlheinz Kneußel.

Mitglieder des Ortsbeirates in der Legislaturperiode 2021 bis 2026 sind: Steffen Langstädtler als Ortsvorsteher, Peter André, Holger Nitsche und Karlheinz Kneußel sind beide seit 2006 im Ortsbeirat, beide erhielten in 2016 die „Bronzene Anstecknadel“ Stadt Alsfeld und wurden bei der konstituierenden Sitzung auch mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Erich Peter, seit 1989 Mitglied des Ortsbeirates und seit 2001 Träger der „Bronzenen Anstecknadel“ sowie des Ehrenbriefes des Landes Hessen.

Dieses Jahr feiert Münch-Leusel sein 675jähriges Bestehen. Als der kleinste Alsfelder Stadtteil, sowohl hinsichtlich der Einwohnerzahl als auch bezogen auf die Fläche feiert Münch-Leusel in 2021 das 675jährige Bestehen.  Erstmals urkundlich erwähnt wurde Münch-Leusel unter dem Namen Muônich Luôzela 1346. Am 31. Dezember 1971 wurde Münch-Leusel im Zuge der Gebietsreform in Hessen in die Stadt Alsfeld eingegliedert.