Der neue Ortsvorsteher Sebastian Zinn. Foto: Günter Krämer

Eine „Ära“ geht zu Ende

Dank und Anerkennung für den langjährigen Ortsvorsteher – geschätzter und beliebter Kommunalpolitiker mit Weitblick.

Alsfeld-Schwabenrod. Premiere für den neuen Schwabenröder Ortsbeirat. Bei der konstituierenden Sitzung des Ortsgremiums am Mittwoch, 21. April 2021 wurde Sebastian Zinn zum neuen Ortsvorsteher ernannt. Zinn ist seit 2016 Mitglied des Ortsbeirates.

Sein Stellvertreter wurde Simon Bäcker. Als Schriftführer wurde Johannes Zinn gewählt und zum stellvertretenden Schriftführer Jens Gonder.

Ortsvorsteher Georg Roth hört nach mehr als 22 Jahren als Ortsvorsteher auf. 22 Jahre Ortsvorsteher und insgesamt 28 Jahre Mitglied des Ortsbeirates trägt Georg Roth, der noch in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, auf seinen Schultern. Die Begeisterung für die Kommunalpolitik war ihm eine Lebensaufgabe. Roth wurde in 2006 mit der Bronzenen Anstecknadel, in 2018 mit der Silbernen Anstecknadel der Stadt Alsfeld und in 2006 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens ausgezeichnet. Bürgermeister Stephan Paule und auch Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus würdigten Roth für seine herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten. Paule hob hervor, dass Georg Roth vielseitig tätig war, auch das Vereinsleben und die Kultur lagen ihm stets am Herzen. Paule überreichte zum Dank ein Präsent der Stadt Alsfeld.

Foto: Krämer

Der ausscheidende Ortsvorsteher Georg Roth

Der Ortsbeirat besteht in der neuen Legislaturperiode aus 7 Mitgliedern. Sebastian Zinn gehört seit 2016 dem Ortsbeirat an, Peter Krausmüller, der seit 1999 bis 2001 und 2006 Mitglied des Ortsbeirates ist und in 2016 die Bronzene Anstecknadel der Stadt Alsfeld bekommen hat. Seit 2016 ist Martin Gonder im Ortsbeirat. Neu verpflichtet wurden für die nächsten fünf Jahre Johannes Zinn, Simon Bäcker, Jens Gonder und Alexander Parr.

Nicht mehr mit dabei sind:

Dieter Zinn, der von 1989 bis 2016 im Ortsbeirat Schwabenrod Mitglied war. Zinn wurde in 1999 mit der Bronzenen Anstecknadel und in 2002 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Alfred Hemer, Mitglied seit 1997 und ausgezeichnet mit der Bronzenen Anstecknadel (2011) und dem Ehrenbrief des Landes Hessen (2017), Petra Frank, Mitglied seit 2001 und ebenfalls in 2011 mit der Bronzenen Anstecknadel und in 2018 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Erwin Schröder, der in der Sitzung mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet wurde, war 10 Jahre lang Mitglied im Ortsbeirat.

Bürgermeister Stephan Paule und Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus bedankten sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern des Ortsbeirates mit persönlichen Worten zu jedem Einzelnen.