v.l. Helmar Bünnecke, Johanna Mildner, Bürgermeister Stephan Paule, Barbara Möser. Bild: Stadt Alsfeld

Aus Buch 2000 wird „Lesenswert“

ALSFELD. Es hätte terminlich nicht besser passen können. Just an dem Tag, an dem Alsfeld seine Baustelle Marktplatz mit einem Bürgerbaubeginn startete, weht auch im Gebäude Markt 2 direkt am Marktplatz ein kleiner Wind der Veränderung. Mit Helmar Bünnecke ging an diesem Tag ein Alsfelder Urgestein und Original mit über 80 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand. Die traditionsreiche, unverwechselbare Buchhandlung „Buch 2000“ hat glücklicherweise jedoch zwei Nachfolgerinnen gefunden. Mit Barbara Möser und Johanna Mildern geht die Alsfelder Perle in liebevolle Hände über, die nach einer kurzen Renovierungsphase mit „Lesenswert“ den Neustart angeht.
Gleich mehrfache Gründe für den Besuch von Bürgermeister Stephan Paule: „zum Einen um Herrn Bünnecke im Namen der Stadt Alsfeld für sein Engagement zu danken, er und seine urige Buchhandlung waren ein Aushängeschild für Alsfeld und ein Magnet für Kunden und Touristen. Zum Anderen um seitens der Stadt als Vermieter und als Wirtschaftsförderung den Nachfolgerinnen zu gratulieren, die Daumen zu drücken und den Förderbescheid für das städtische Förderprogramm „Mietfreies Startquartal“ zu überreichen. Eine Geschäftsübernahme durch Neugründung in der historischen Altstadt, dem Onlinetrend zuwider, daß ist ein Paradebeispiel für eine Unterstützung durch das städtisch/private Förderprogramm. Wir freuen uns gemeinsam mit den neuen Unternehmerinnen auf die Wiedereröffnung“.