Bürgermeister Stephan Paule links, Ralf Kaufmann (rechts Bäder GmbH), Stella Campodell´Orto (vorne links), Mirja Eckstein (vorne rechts) und Waldemar Dullson (Mitte) bei der Belobigung.

Öffentliche Belobigung für eine Rettungshandlung im Alsfelder Erlenbad

Als staatliche Anerkennung für eine versuchte oder erfolgreiche Rettung vor dem Tode eines anderen Menschen, kann eine Auszeichnung, z.B. Rettungsmedaille, Erinnerungsmedaille oder öffentliche Belobigung, erfolgen.

Bürgermeister Stephan Paule überreichte im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Urkunden über öffentliche Belobigung für die Damen Stella Angelina Campodell’Orto, Mirja Eckstein und Herrn Waldemar Dullson. Anlass war die Rettung einer Person, die im Erlenbad auf dem Weg zu den Umkleiden einen Schwächeanfall erlitten hatte, gestürzt war und ein Atem- und Herzstillstand eintrat.

Bürgermeister Stephan Paule: „Alle haben die Entwicklung vor Ort schnell und richtig eingeschätzt, sofort die Unfall- und Rettungskette eingeleitet. Es wurden erfolgreich Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet und die Leitstelle informiert. Nur durch das schnelle beherzte und couragierte Eingreifen der Retter, konnte der Verunglückte diesen Ausnahmezustand ohne Folgeschäden überstehen.