Blumenschmuck-Wettbewerb 2021 – die Preisträger:

Fam. Brandenstein, Optik Scheuer, Eiscafé La Piazza, Fam. Viet und Anh, Bäckerei Günther, Fam. Rausch, Fam. Koblischek, Fam. Huber, Fam. Nölling, Fam. Michael, Anita Zimmer, Restaurant San Marino, Brunhilde Hock-Schaar, Hartmut Koch/Hessestibbche, Restaurant Kartoffelsack, Lothar und Ingrid Ruhl, Elvira und Rolf Weyhrauch, Fam. Heimbel

Alsfeld. Wie jedes Jahr, ist der Blumenschmuckwettbewerb eine gemeinsame Aktion von Stadt Alsfeld und Obst- und Gartenbauverein Alsfeld. Vor genau 60 Jahren in 1961 wurde der erste Blumenschmucktwettbewerb, damals von dem Vorsitzenden des OGV Herrn Pötz und Bürgermeister Kratz ins Lebens gerufen, durchgeführt. In den Jahren 2008 bis 2013 gab es eine Pause. In diesem 60. Jahr hat nun also der 54. Blumenschmuckwettbwerb in der Stadt Alsfeld stattgefunden.

OGV-Vorsitzende Rita Balada und ihre Jurymitglieder haben 22 Preisträger ermittelt, die einen besonders schönen Blumenschmuck hatten. Bürgermeister Stephan Paule dankte allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Anwesen, Gärten und Hausfassaden besonders schön bepflanzt haben. Hierzu waren anhand der Jury Kriterien, wie Gesamteindruck, Blütenreichtum, Pflegezustand und kreative Gestaltung gefragt. Die Gewinner wurden in den Alsfelder Bürgergarten eingeladen. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben aufgrund der Corona-Situation anstatt in die Ferne zu reisen ihre Ferien in ihrem eigenen Gartenparadies verbracht und dabei ihre Freude und Leidenschaft an der Gestaltung ihrer Gärten und Vorgärten, Terrassen, Balkone und Fenster entdeckt“, so Paule. „Dieses kreative Engagement verschönert ganz nebenbei natürlich das Alsfelder Stadtbild und erfreut damit gleichermaßen auch Mitbürger und Besucher“, ergänzt er.

Rita Balada und Bürgermeister Paule nutzten auch die Gelegenheit und wiesen auf das 800-jährige Stadtjubiläum nächstes Jahr hin. „Es wäre schön, wenn nächstes Jahr anlässlich des 800jährigen Stadtjubiläums die Stadt in vollem Glanze erblühen kann“, so beide.

Vorsitzende Rita Balada, Vorstandsmitglied Torsten Westermann und Bürgermeister Paule überreichten allen Preisträgern Urkunden, Blumengutscheine sowie ein Blumenpräsent.