Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule Alsfeld schmücken Weihnachtsbaum

Foto: Stadt Alsfeld

Alsfeld. Zwei Tage vor dem ersten Advent wird mit der Weihnachtsbaumschmuck-Aktion im Alsfelder Rathaus die besinnliche Zeit eingeläutet.

Jedes Jahr kommt traditionell eine andere Grundschule, um den Weihnachtsbaum im winterlich dekorierten Foyer des Rathauses mit reichlich Selbstgebasteltem zu behängen. Diesmal waren es 11 Schulkinder der Förderstufe aus 5. und 6. Klassen der Gerhart-Hauptmann-Schule mit Ihrer Lehrkraft, Frau Geißler und dem Schulleiter, Herrn Müller.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich Wochen vorher große Mühe gemacht und im Unterricht den Baumschmuck selbst gebastelt. Bürgermeister Paule unterstützte fleißig die Schülerinnen und Schüler beim Schmücken. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Nikoläuse aus Wolle, Tannenbäume aus Filz, Papiersterne und Sterne aus Holz erstrahlen nun am Christbaum. Die Dekoration aus natürlichen Materialien gebastelt kam gut an.

Für strahlende Kinderaugen sorgte dann auch noch der Nikolaus, der ins Rathaus kam und als Belohnung kleine Weihnachtspräsente für die Kinder mitgebracht hatte. Der Nikolaus ist in dieser Zeit vor Heiligabend mindestens so beschäftigt wie die Paketboten“, erklärt Bürgermeister Stephan Paule. „Darum sind wir sehr froh, dass er es trotzdem irgendwie einrichten konnte und erneut Kinder im Rathaus bescheren konnte. Schokolade, Obst und weitere Leckereien wurden von der Fa. Rewe Richber OHG gespendet. „Hierfür ein herzlicher Dank“, so Bürgermeister Paule.