Spielplatzneugestaltung in Alsfeld-Reibertenrod: Ein Ort für Kinderspaß und Gemeinschaft

Alsfeld-Reibertenrod: Ein neues Kapitel für die Spielplatzlandschaft in Reibertenrod wurde am Mittwoch, 27.09.2023 aufgeschlagen, als die Bürgerinnen und Bürger zusammen mit dem Bürgermeister Stephan Paule und dem Ortsbeirat die feierliche Einweihung des komplett erneuerten Spielplatzes feierten. Dieser erfreuliche Meilenstein wurde nach einer aufwändigen Planungs- und Bauphase erreicht.

Der alte Spielplatz, dessen Spielgeräte seit über 20 Jahren im Einsatz waren, wurde im Zuge der Jahresinspektion im August 2022 für nicht mehr sicher befunden und musste gesperrt werden. Die Stadt Alsfeld und der Ortsbeirat Reibertenrod nahmen dies als Gelegenheit, die Anlage grundlegend zu erneuern und gemeinsam mit den engagierten Eltern der Umgebung einen Plan zur Neugestaltung auszuarbeiten.

Nach einer sorgfältigen Planungsphase unter der Leitung von Maximilian Wacker, vom Fachbereich Bauen, wurden Angebote von verschiedenen Spielgeräteherstellern eingeholt. Zahlreiche Ortstermine und weitere Besprechungen folgten, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Eltern angemessen berücksichtigt wurden.

Schließlich wurde die Firma Pieper Holz mit der Umsetzung des Projekts beauftragt. Der Spielplatzbau begann Anfang Juli 2023 unter der Leitung der Firma Holzmichel aus Elbenrod, die eng mit dem Baubetriebshof zusammenarbeitete. Dieses Teamwork ermöglichte es, den Spielplatz in Rekordzeit zu errichten.

Die Gesamtkosten für dieses ehrgeizige Projekt beliefen sich auf ca. 30.854,87 €.

Der neu gestaltete Spielplatz bietet eine Vielzahl von spannenden Spielgeräten und Aktivitäten für Kinder aller Altersgruppen.

Bürgermeister Stephan Paule betonte die Bedeutung solcher Projekte für die Gemeinschaft und dankte dem Ortsbeirat, den engagierten Eltern, den ausführenden Firmen und allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Hingabe bei der Neugestaltung des Spielplatzes.

Der Spielplatz in Reibertenrod ist nun ein sicherer und ansprechender Ort, an dem Kinder spielen, lernen und Gemeinschaft erleben können. Die Stadt hofft, dass er für viele Generationen von Kindern ein Ort des Lachens und der Freude sein wird.