Foto: Braun

Alsfeld. Gut eineinhalb Jahre sind seit der Gründung des Städtepartnerschaftsvereins Alsfeld vergangen. Nun wurde zur ersten Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die in 2019 geplante Fahrt in die Partnerstadt Chaville/Frankreich. Bürgermeister Stephan Paule, auch 1. Vorsitzender des Vereins, berichtete, dass sich im Oktober eine Delegation von 20-24 Personen voraussichtlich mit 2-3 Kleinbussen im Oktober auf den Weg machen werde. Alternativ mit einem Kleinbus eines Reiseveranstalters. Die Delegation soll sich dementsprechend aus 1-2 Vereinsvertretern/Vereinsvorstand, Stadtjugendparlament, Seniorenbeirat, Magistrat, Schulen, zusammensetzen. Restliche Plätze können Vereinsmitglieder buchen.

Der Verein habe einige Aktivitäten durchgeführt, so Paule, wie Stände bei dem Alsfelder Stadtfest, den vergangenen zwei Herbstmessen, Teilnahme beim Festzug des Alsfelder Pfingstmarktes. Auch würden regelmäßig Stammtische durchgeführt, um auch neue Mitglieder zur Mitarbeit zu gewinnen. Besonders lobende Worte fand er für das Vorstandsmitglied Hans-Georg Braun, der in Eigenregie den Aufbau und die Pflege der vereinseigenen Homepage übernahm. An die Mitgliederversammlung schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.