Foto: Ute Eisenach und Bürgermeister Stephan Paule bei der offiziellen Eröffnung. Foto: Stadt Alsfeld

Alsfeld (-). Es herrschte ein großer Andrang auf dem Marktplatz als am Samstag die ersten Pflastersteine entfernt wurden. Rund 500 Steine wurden von Alsfelder Bürgerinnen und Bürgern aus dem Pflaster gezogen, gesäubert und mit einer Erinnerungsplakette versehen. Dabei hat neben den Mitarbeitern des Tourist Center auch Bürgermeister Stephan Paule die Plaketten auf die „steinernen Zeitzeugen“ geklebt. Viele Besucher erwarben die Steine als persönliche Erinnerungsstücke für den heimischen Garten oder die Fensterbank. Einige wollten sie aber auch für Bekannte und Verwandte in weiter entfernten Städten. So werden einzelne Steine zum Beispiel ihren Weg sogar bis nach Schweden finden.

Ebenfalls großen Anklang fanden die Marktplatz-Taschen mit dem Logo, das von Jürgen Litzka für diese Aktion angefertigt wurde. „Marktplatz Alsfeld – Mein Platz im Herzen“ so der Slogan für diese und viele weitere Aktionen, die in der Zeit der Sanierung stattfinden. Baustellenpartys mit Gewinnspielen, Kinder-Baustellenpartys, Veranstaltungen des Verkehrsvereins und Aktionen einzelner Geschäfte sollen zukünftig den Marktplatz weiterhin beleben. Dazu trägt auch der große Sandkasten samt passendem Spielzeug bei, der während der ersten Bauphase weiter bestehen bleibt. Auch am Samstag nutzten bereits viele Kinder die neue Spielmöglichkeit auf dem Marktplatz.

Den Auftakt konnten die Stadt Alsfeld und der Verkehrsverein schon einmal als großen Erfolg werten. Wichtig war es, dass nicht einfach die Bagger den ersten Schritt machen sondern dass die Bürger selbst Hand anlegen, wenn es um den Marktplatz, „den Platz im Herzen“ geht.  Auch seitens der Bürger gab es dafür viel Lob. „Tolle Idee“ und „wunderbare Aktion“ war mehrfach zu hören. Denn mit einem Alsfelder Pflasterstein halte man nun ein Stück Zeitgeschichte in der Hand.